Login

Registrierung ist nur mit einer gültigen E-Mail Adresse möglich! Bei Problemen nutze bitte das Kontaktformular (ganz unten in der Mitte zu finden).

Fremdgräusche im Motor

  • PannoniaWolfgang
  • Autor
  • Offline
  • Fresh Boarder
  • Fresh Boarder
Mehr
7 Jahre 2 Monate her #3916 von PannoniaWolfgang
Fremdgräusche im Motor wurde erstellt von PannoniaWolfgang
Hallo Pannoniafreunde,
ich habe den Motor meiner Pannonia überholt: regenerierte Kurbelwelle, neue Lager, neue Simmerringe, neue Kolbenringe.
Nachdem sie das erste Mal angesprungen ist, traten unrhytmische laute metallische Geräusche auf. Kein klirren, sondern mehr ein
knallen. Bevor ich den Motor noch einmal zerlege (große Sch...), frage ich einfach Euch alle, ob jemand schon einmal so etwas hatte ?
Wolfgang koch

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
5 Jahre 7 Monate her #5505 von P10-Robert
P10-Robert antwortete auf Fremdgräusche im Motor
Servus, habe bei meiner P10 das selbe Problem.

Da ich hier neu bin- Bin der Robert, 20Jahre alt,komme aus der Südsteiermark und nenne neben einigen Puch und KTM-Mopeds/KKRs eine stark patinierte P10 Bj.1968 mein Eigen. :)

Ein ehemaliger Nachbar hat mir den Motor mit neuer Kurbelwelle, Primärkette (von MZ-B) , neuen Lagern und einem neuen Zylindersatz (vom Teilemarkt in Keckemet) aufgebaut. Vor der ersten Inbetriebnahme des Fahrzeugs ist besagter Nachbar leider weggezogen, und beim ersten Start gabs die Ernüchterung. Bei höheren Drehzahlen gibts ein metallisches Rasseln. Kolbenringe sind ganz, und das Pleuel scheint auch nirgends Spiel zu haben.

Außerdem habe ich im 4. Gang das Problem, dass die Kupplung manchmal kurz und ruckartig rutscht, oder zumindest der Kraftschluss in diesem Moment nicht funktioniert. Kann das auch an einer falsch justierten Schaltung liegen?

Hätte als nächsten Schritt vor den Kupplungsdeckel runterzunehmen und zu prüfen, ob die neue Primärkette eventuell zu lang ist, im vierten Gang teils überspringt und das Rasseln durch Scheuern am Deckel verursacht?
Gibts da verschiedene Ausführungen?

Viele Grüße,
Robert

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
5 Jahre 7 Monate her #5506 von Rigo
Rigo antwortete auf Fremdgräusche im Motor

... bevor ich den Motor noch einmal zerlege, frage ich einfach Euch alle, ob jemand schon einmal so etwas hatte ?


Ich hatte 2012 nach der Motorüberholung auch ein Problem. Der Motor ging wieder komplett auseinander, um nichts zu finden. Es war das Kerzengewinde. Die Kerze hat teilweise unter Kompression geschlagen, war aber fühlbar fest - das klang wie ein kapitaler Pleuellagerschaden.
Aber so was ist sicher einmalig.

Du musst den Motor doch nicht komplett zerlegen. Erst mal den Kopf runter und dann sieht man ja, ob der Kolbenboden noch unversehrt ist. Und mal den Kupplungsdeckel abzunehmen,
ist ja auch keine große Sache.
Selbst das Herz - also die Kurbelwelle kann man auch im eingebauten Zustand prüfen.
Ist die Kulisse der Gangschaltung über den gefederten Arretierstift arretiert?
Du wirst den Fehler finden....

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
5 Jahre 7 Monate her #5507 von Rigo
Rigo antwortete auf Fremdgräusche im Motor
Ach Du Scheiße, der Beitrag ist ja schweinealt......

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.