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Wofür genau braucht man das???(Kolbenstopper)

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9 Jahre 2 Monate her - 9 Jahre 2 Monate her #1263 von Ostsee-Schulle
Wofür genau braucht man das???(Kolbenstopper) wurde erstellt von Ostsee-Schulle
Hallo Pannoniafreunde,
könnt Ihr mir beantworten wofür man das ebay bzw. ob man das überhaupt braucht?

Frohes Neues
Sören
Letzte Änderung: 9 Jahre 2 Monate her von Ostsee-Schulle.

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9 Jahre 2 Monate her #1264 von pfeili
Hallo Sören,

Damit blockierst du den Motor um z.B. die Ritzelmutter oder Kupplungskorbmutter zu lösen.
Ob man sowas braucht muß jeder selber wissen.

Grüße von Rudi aus Neuried
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9 Jahre 2 Monate her - 9 Jahre 2 Monate her #1265 von White
Hallo Sören,
Man nutzt den Stopper um mit der Umschlag- Methode den OT zu ermitteln!

Kolbenstopper in das Kerzenloch schrauben. Am Motorgehäuse zur Schwungscheibe eine Markierung machen (Draht-Zeiger usw.) Dann einmal nach links drehen bis der Kolben anschlägt, diesen Zeiger-Punkt auf dem Schwungrad markieren!
Dann rechts herum drehen und Anschlagspunkt ebenfalls markieren.
Der Obere Totpunkt ist genau in der Mitte zwischen diesen beiden Punkten.
Nun noch die 22° Vorzündung zum OT setzen und man hat den Zündzeitpunkt ermittelt, auf den der Unterbrecher eingestellt wird!

Gruß Henry
Letzte Änderung: 9 Jahre 2 Monate her von White.
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9 Jahre 2 Monate her #1266 von Ostsee-Schulle
Ostsee-Schulle antwortete auf Wofür genau braucht man das???(Kolbenstopper)
Ah, super!
Danke euch beiden!
Hatte auch erst vermutet, das es was mit der Zündung zu tun hat.
Nun weiß ich bescheid!

Besten Gruß
Sören

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9 Jahre 2 Monate her #1268 von Ostsee-Schulle
Ostsee-Schulle antwortete auf Wofür genau braucht man das???(Kolbenstopper)
Hallo Rigo,
wenn du die Zündung nach Abriss einstellst d.h. die Makierung an der Grundplatte und am Motor stehen überein kontrolliert man mit dem Stroposkop ob bei laufendem Motor alle drei Makierungen also auch die vom Polrad übereinstehen. Ist dies nicht der Fall muß man die Grundplatte dann doch noch etwas verschieben und noch mal probieren. Bis das Licht des Stroposkops (kommt dann wenn der Funke erzeugt wird) genau immer dann kommt wenn alle drei Markierungen übereinstehen. Natürlich sollte auch der Unterbrecherabstand stimmen!
Ich klemme das Stroposkop immer an eine externe Battrie an. Die Klemme die für das Blitzen sorgt kommt an das Zündkabel vom Fahrzeug.
So handhabe ich es zumindest bei den Simson-Mopeds. Um die Zündung dann aber genau einzustellen verwende ich eine Messuhr. Aber mit der Metode des Stroposkops (ich nenne es mal Grundeinstellung) muss das Fahrzeug eigentlich auf jeden Fall erst mal laufen.
Fall´s ich was falsches geschrieben habe verbessert mich bitte!
Bin auch nicht so der Elektrik-Experte! ;)

Mfg
Sören

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9 Jahre 2 Monate her #1272 von White
Hallo Rigo,
eine simple und genaue Zünd-Einstellung geht mit einer 6V 35W Birne als Prüflampe! So wurde es schon in den alten Reparaturanleitungen beschrieben!


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9 Jahre 2 Monate her #1273 von pfeili
da sieht man mal wieder wie unterschiedlich so ein "Werkzeug" verwendet wird. Wir haben früher das Teil nur zum Blockieren hergenommen. :oops:
Bei unseren alten Japanern waren Transistorzündung verbaut die wurden mit der Stroboskoplampe eingestellt.

Und für die Pannonia nehme ich eine Meßuhr mit langem Adapter.

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9 Jahre 2 Monate her #1275 von White
Hallo Rigo,
richtig ! Ich rechne immer mit dem Umfang dividiert durch 360° und mit 22° multipliziert= Vorzündung in mm
Entspräche dann bei einen Durchmesser von 154 mm ein Umfang von 483,8÷360*22= 29,5mm vor (links vom OT) auf dem Pannonia-Schwungrad!
Die Umschlagmessung hat auch noch den Vorteil, dass das Pleuellagerspiel mit einbezogen wird!

Die Ordentlichen Kolbenstopper haben eine Innere Bohrung damit die Kompressions-Luft entweichen kann. Die Billigen Ausführungen sicherlich nicht!
So eine Zündpunktmarkierung auf dem Schwungrad einmal angebracht, hilft für späteres kontrollieren ungemein!




Gruß Henry

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9 Jahre 2 Monate her #1277 von Ostsee-Schulle
Ostsee-Schulle antwortete auf Wofür genau braucht man das???(Kolbenstopper)
Ja, echt super was der Henry uns alles beibringt! TOP!!!
Bei mir ist aber die Batteriezündung verbaut. :silly: Mal sehen!
Super eine Danuvia... darauf bin ich echt gespannt!
Die Ungarn hatten zumindest optisch sehr tolle Fahrzeuge wie ich finde.
Zur Technik kann ich ja noch nicht viel sagen, sowieso Oldtimer.

Mfg
Schulle
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9 Jahre 2 Monate her #1278 von White
Ja bei meiner war noch die alte Bosch-Elektrik verbaut! Unterbrecher,Spulen, Scheinwerfer Hupe alles mit dem Rotor-Logo von Bosch. In den Papieren steht auch 1955. Aber nicht als Pannonia. Nur Hersteller: Mogürt Budapest!


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9 Jahre 2 Monate her #1281 von White
Hallo Rigo, genau so ist es!




Bei einen Kurbelwellen-Hub von 68mm und Pleuel von 145mm entsprechend diese Werte:
12° --0,92mm
13°--1,07mm
14° --1,24mm
15° --1,43mm
16° --1,62mm
17° --1,83mm
18° --2,04mm
19° --2,27mm
20° --2,52mm
21° --2,77mm
22° --3,04mm
23° --3,31mm
24° --3,60mm
Meine letzte 5,5mm Markierung war, der letzte Verstellbereich der Langlöcher auf der Grundplatte. Hatte keine Bedeutung. Weiß auch nicht mehr warum ich diese damals anbrachte!

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9 Jahre 2 Monate her #1283 von Ostsee-Schulle
Ostsee-Schulle antwortete auf Wofür genau braucht man das???(Kolbenstopper)
Da haste recht Rigo,
Ja 100% auf den Grad genau wird man es wohl kaum oder nur mit Glück hinbekommen und ist wohl auch kaum nachzuvollziehen! 1oder2Grad mehr oder weniger macht sicher nichts aus bei unseren Maschienen und außerdem sind wir ja keine Rennfahrer! ;)

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