Hallo Rigo,
danke der lobenden Worte! bringen tut das Teil nichts, schützt auch nicht vor Kolben oder anderen Zylinderschäden oder gar deinen befürchteten Rissen!
Es liegt in der Physik, dass jeder Einzylinder-Motor vibriert! Je größer der Motor, sprich deren Massen sich bewegen, desto größer die Unwucht und deren daraus resultierenden Vibrationen! Daran ändert auch dieses Blech nichts!
Meine damalige MZ ES300 auch als Gespann vibrierte als „Lang-Huber“ (72mm) auch dermaßen, was aber damals als Normal hingenommen wurde!
Bei MZ löste man es später durch Silentgummi-Lagerungen, wie es bei den letzten Sport AWOs auch schon erprobt wurde! Die Japaner mit ihren über 600ccm Einzylinder-Motoren erkannten das auch, und konstruierten abgestimmte mitlaufende Ausgleichswellen dazu. Eine Große Schwungmasse, in Form von Kurbelwelle, Polrad oder wie bei MZ die große Kupplung ist da auch endgenwirkend!
Das Geschüttel und Gewackel einer Touren AWO, wo meist das hindere Schutzblech und manche Strebe einriss, geschweige denn das Auspuff gepoche kenne ich zu genüge noch aus meinen früheren Zeiten! Wenn dann noch jene behaupten 100-200 Km am Stück gemütlich gefahren sind, so sind jene für mich Masochisten und kennen nicht das förmliche dahin surren eines Zweitakter wie die Pannonia!
Ich fahre eine Pannonia aus den fünfziger Jahren, und wenn da damals schon alles perfekt und ausgereift gewesen wäre, bräuchte es keinen Fortschritt oder Neuerung mehr! Damals tat das Motorrad fahren eben noch weh! und manche holper Straße schmerzte zusätzlich! Da fällt mir gleich die Story um die „Federbett-Norton“ wieder ein!
Es gibt keine „Guten alten Zeiten“! weil das damalige Gute aus heutiger Sicht eben wieder schlecht ist!
Gruß Henry