Login

Registrierung ist nur mit einer gültigen E-Mail Adresse möglich! Bei Problemen nutze bitte das Kontaktformular (ganz unten in der Mitte zu finden).

Vibrationsdämpfer am Zylinderkopf

Mehr
9 Jahre 4 Monate her #1124 von White
Vibrationsdämpfer am Zylinderkopf wurde erstellt von White
Hallo Rigo,
Das Teil braucht man nicht wirklich! Sollte sicherlich als Vibrationdämpfer gedacht sein!
Ich bin mit und ohne gefahren, konnte aber keinen merklichen Unterschied feststellen! Was soll so eine dünne Blechkonstruktion auch bewirken? Bei mehreren die ich zu liegen habe, sind nach der Zylinderbolzenbohrung eingerissen! Optisch ist dieses auch nicht der Bringer! Bei meinen vielen Vergasereinstellungen störte es mich nur, weil durch die Gabel der Gaszug verläuft und so ein Vergaser verdrehen hindert!
Wenn ich mir dieses Teil vielleicht mal aus Edelstahl nachbaue und schön aufpoliere, würde ich es wieder verbauen! Sehen oder gar schätzen würde es aber eh keiner!
Folgende Benutzer bedankten sich: Rigo

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
9 Jahre 4 Monate her #1127 von White
White antwortete auf Vibrationsdämpfer am Zylinderkopf
Hallo Rigo,
ich hab´s gemacht,



dieses alte Pumpengehäuse hat mich heute so angelacht und förmlich gerufen: “Ich bin kein Schrott….bau mich um!“. So hatte ich gleich das perfekte Material für meinen „Neuen Schwingungsdämpfer“!




Nach einer Schablone grob die Konturen rausgeschnitten……..Kanten umgebördelt



Alles 1:1 vom originalem nachgeflext, geschliffen, und geschliffen und geschliffen!



letztendlich alles poliert! So habe ich nun einen aus Edelstahl……. ist sogar paar Zehntel stärker als das Original.
Nur die Langlöcher muss ich noch vergrößern, aber der Tag ist ja noch lang! So ein Unikat bau ich dann wieder gern ran! Die Ironie an der Sache ist nur, dass man es kaum sieht! Ich hoffe ja, dass es mal jemanden beim nächsten Treffen auffällt!!

Dieser Beitrag enthält Bilddateien.
Bitte anmelden (oder registrieren) um sie zu sehen.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
9 Jahre 4 Monate her - 9 Jahre 4 Monate her #1128 von pfeili
pfeili antwortete auf Vibrationsdämpfer am Zylinderkopf
Hut ab, sauber gemacht.

Ich hatte mir auch schonmal Gedanke über das Teil gemacht,
evtl. wäre Federstahl besser geeignet als das orginale Blechteil.
Aber so ein schönes Edelstahlteil ist natürlich ein Unikat.

Grüße von Rudi aus Neuried
The difference between men and boys is the price of their toys
Letzte Änderung: 9 Jahre 4 Monate her von pfeili.
Folgende Benutzer bedankten sich: White

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
9 Jahre 4 Monate her #1131 von White
White antwortete auf Vibrationsdämpfer am Zylinderkopf
Hallo Rigo,
danke der lobenden Worte! bringen tut das Teil nichts, schützt auch nicht vor Kolben oder anderen Zylinderschäden oder gar deinen befürchteten Rissen!
Es liegt in der Physik, dass jeder Einzylinder-Motor vibriert! Je größer der Motor, sprich deren Massen sich bewegen, desto größer die Unwucht und deren daraus resultierenden Vibrationen! Daran ändert auch dieses Blech nichts!
Meine damalige MZ ES300 auch als Gespann vibrierte als „Lang-Huber“ (72mm) auch dermaßen, was aber damals als Normal hingenommen wurde!
Bei MZ löste man es später durch Silentgummi-Lagerungen, wie es bei den letzten Sport AWOs auch schon erprobt wurde! Die Japaner mit ihren über 600ccm Einzylinder-Motoren erkannten das auch, und konstruierten abgestimmte mitlaufende Ausgleichswellen dazu. Eine Große Schwungmasse, in Form von Kurbelwelle, Polrad oder wie bei MZ die große Kupplung ist da auch endgenwirkend!
Das Geschüttel und Gewackel einer Touren AWO, wo meist das hindere Schutzblech und manche Strebe einriss, geschweige denn das Auspuff gepoche kenne ich zu genüge noch aus meinen früheren Zeiten! Wenn dann noch jene behaupten 100-200 Km am Stück gemütlich gefahren sind, so sind jene für mich Masochisten und kennen nicht das förmliche dahin surren eines Zweitakter wie die Pannonia!
Ich fahre eine Pannonia aus den fünfziger Jahren, und wenn da damals schon alles perfekt und ausgereift gewesen wäre, bräuchte es keinen Fortschritt oder Neuerung mehr! Damals tat das Motorrad fahren eben noch weh! und manche holper Straße schmerzte zusätzlich! Da fällt mir gleich die Story um die „Federbett-Norton“ wieder ein!
Es gibt keine „Guten alten Zeiten“! weil das damalige Gute aus heutiger Sicht eben wieder schlecht ist!
Gruß Henry
Folgende Benutzer bedankten sich: Rigo, Lex 200

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.