Login

Registrierung ist nur mit einer gültigen E-Mail Adresse möglich! Bei Problemen nutze bitte das Kontaktformular (ganz unten in der Mitte zu finden).

zylinder bohrung

  • Michiel73
  • Michiel73s Avatar Autor
  • Offline
  • Expert Boarder
  • Expert Boarder
Mehr
9 Jahre 6 Monate her #824 von Michiel73
zylinder bohrung wurde erstellt von Michiel73
hallo,

ich habe ein zylinder von einer TLT, ich habe ein diameter gemessen von etwa 67.80 ?? Ist das moglich ??, ich dachte Original sind sie 68mm.
Dieser hat schon auch viel gelaufen .....

Gr.

Michiel

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
9 Jahre 6 Monate her #828 von White
White antwortete auf zylinder bohrung
Hallo Michiel,
Das ist völlig Richtig! Werksmäßig gab es schon Über/Untermaße in der Fertigung. Dieses wurde seitlich unten am Fuß zum Beispiel mit +1 oder -1 Gekennzeichnet, und bedeutet 1/100 Abweichung von den anfänglichen 68mm.
Henry

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Michiel73
  • Michiel73s Avatar Autor
  • Offline
  • Expert Boarder
  • Expert Boarder
Mehr
9 Jahre 6 Monate her #829 von Michiel73
Michiel73 antwortete auf zylinder bohrung
ok, danke fur die antworte, ich habeschon ein neue kolben gekauft (68.50)

Am fuss von der zylinder steht an ein 0 und ein 2 (auf die uberstromkanalen)

(entschuldigung fur mein Deutsch)

gr,

Michiel

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Michiel73
  • Michiel73s Avatar Autor
  • Offline
  • Expert Boarder
  • Expert Boarder
Mehr
9 Jahre 5 Monate her #982 von Michiel73
Michiel73 antwortete auf zylinder bohrung
Hallo; einige weile her habe ich ein 68.5 kolben gekauft bei Kamiold in Ungarn, auf die kolben steht 68.45 (oben) In das raparaturhandbuch wird damit diameter "d5" gemeint? (seite 33)
Sollte ich den zylinder dann auf exact 68.50mm lassen schleifen/honen?

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Michiel73
  • Michiel73s Avatar Autor
  • Offline
  • Expert Boarder
  • Expert Boarder
Mehr
9 Jahre 5 Monate her #986 von Michiel73
Michiel73 antwortete auf zylinder bohrung
ok, ich verstehe ,danke fur dein antwort. Dass war auch meine idee um die kolben auch dabei zu geben.
Aber in prinzip ist das toleranz-system so? : d5=68.95 und d1=68.18 dan bohrung 69mm ??

Der person der das honen geht machen wird vielleicht fragen was der spiel soll sein.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
9 Jahre 5 Monate her #987 von White
White antwortete auf zylinder bohrung
Hallo Michiel73,

Lass dir das Kolbenspiel auf +7/100stel schleifen!
Diese Passung hat sich bei Gußzylindern bewehrt!

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Michiel73
  • Michiel73s Avatar Autor
  • Offline
  • Expert Boarder
  • Expert Boarder
Mehr
9 Jahre 5 Monate her #990 von Michiel73
Michiel73 antwortete auf zylinder bohrung
7/100mm spiel? Und das von den großten diameter vom kolben; d5 ?(d5=68.45), der bohrung von der zylinder soll dann 68.45+ 0.07 = 68.52 mm werden?

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
9 Jahre 5 Monate her #994 von White
White antwortete auf zylinder bohrung
Hallo Michiel 73
Eine alte Faustregel für Gußzylindern besagt: 1,5 Hundertstel mm je cm Durchmesser!
Ergäbe bei einem 68,5 Kolben: 1,5x0685=1,02 und somit ein Kolbenspiel von rund 0,10 mm.
Diese Formel ist aber durch modernere Kolbenmaterialien und Ölen heute nicht mehr aktuell!
Ich fahre ungarische von MZ-B (Made in Indien) Kolben, mit 7 Hundertstel Einbauspiel nach Empfehlung einer renommierten Zylinderschleiferei mit 1:25 Addinol MZ405 Gemisch problemlos!! Ein angemessenes „Einfahren“ ist jedoch vorausgesetzt!

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Michiel73
  • Michiel73s Avatar Autor
  • Offline
  • Expert Boarder
  • Expert Boarder
Mehr
9 Jahre 5 Monate her #997 von Michiel73
Michiel73 antwortete auf zylinder bohrung
ok; danke fur die antworte.
Ich gebe die kolben auch ab, aber ich weiß jetzt das der spiel 7/100 muß sein.

Ich fahre seit diesen jahr klassik rennen mit eine TLT aus 1957, ich schmiere 1:33 mit elf HTX 909 (racing oil), das geht gut aber die zylinder mit dem ich jetzt mit fahre ist ganz außgewohnt.
Er hat wenig power wenn ich schalte nach den vierten gang. Auch hatte ich einige kuplungsproblemen diesen jahr.
Ganz schell is der machine nicht aber er lauft ziemlich gut mit einer Jikov vergaser (Jawa) und zwei auspufffe fur MZ ETZ125 (verbaut)
Der zylinder von diesen machine is ein richtigen TLT zylinder, diesen laß ich schleifen und wird auf meine TLT fur auf den straße (auch von 1957) kommen.

Seit einige wochen habe ich ein TLF aus 1963 fur teile in meinen besitz. Unter diese machine ist ein etwas neuere zylinder mit großeren porten (einlaß viel großer)
Diese zylinder komt under den rennmachine. Diese zylinder laß ich auch schleifen.
Das fremde an diesen zylinder war das er nicht kaput gegangen ist mit einen kolben (fur MZ ??; DLG K20) mit der verschließ fur die kolbenfeder uber die auslaß porten.
Diese TLF hat uberigens ein fremde vergaser (PEGAZ) (Polnisch ??) und schaltet 0-1-2-3-4 statt 1-0-2-3-4.

freundichen grußen,

Michiel
Folgende Benutzer bedankten sich: Rigo

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Michiel73
  • Michiel73s Avatar Autor
  • Offline
  • Expert Boarder
  • Expert Boarder
Mehr
9 Jahre 5 Monate her #1001 von Michiel73
Michiel73 antwortete auf zylinder bohrung
Nein nicht in Assen, meistens kleine strecken im Industriegebiet.
Es sind nur DEMO's; Ich fahr bei den RMM, "Rijdend Motorsport Museum" einen club im Norden des landes.
In die 250ccm klasse wird bei uns gefaren mit machinen bis zum baujahr 1965.
Die machinen in die 250ccm klasse zB.: Ducati, Puch, NSU, Triumph, Motobi, Adler und nun auch Pannonia.

Ich fahre auch 50ccm mit ein Kreidler eigenbau.

ok ein paar foto's:

Dieser Beitrag enthält Bilddateien.
Bitte anmelden (oder registrieren) um sie zu sehen.

Folgende Benutzer bedankten sich: Rigo

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
9 Jahre 5 Monate her #1002 von White
White antwortete auf zylinder bohrung
Hallo Michiel,
Super!!!! wie für eine 57er auch in Grün ! Ich sehe einen perfekten Schwingen-Umbau! Die simple Zündanlage ist für solche Einsätze ausreichend, kein Mensch fährt mit einer „Renne“, die eine Riesige Schwungscheibe hat!
Da könnte man auf „Racing“ noch mehr machen!

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Michiel73
  • Michiel73s Avatar Autor
  • Offline
  • Expert Boarder
  • Expert Boarder
Mehr
9 Jahre 5 Monate her #1004 von Michiel73
Michiel73 antwortete auf zylinder bohrung
Der zundanlage ist ein verbaute VW zundung (nylon rotor mit magnette und ein sensor auf eine grundplatte) mit eine 12V bobin. von ein alten auto.
Ich hatte diesen vorher auf meine Kreidler.

Es ist kein schnelle racemachine, aber vielleicht nachstes jahr etwas sneller. :-)
Das problem des einfahren realisiere ich mir

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
9 Jahre 5 Monate her #1006 von pfeili
pfeili antwortete auf zylinder bohrung
Respekt, sehr schöner Umbau.
Was für eine Schwinge hast du verbaut.
Die Schräglage scheint auch sehr begrenzt.

Schade das es sowas bei uns nicht gibt.

Grüße von Rudi aus Neuried
The difference between men and boys is the price of their toys

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Michiel73
  • Michiel73s Avatar Autor
  • Offline
  • Expert Boarder
  • Expert Boarder
Mehr
9 Jahre 5 Monate her #1009 von Michiel73
Michiel73 antwortete auf zylinder bohrung
es ist die orinal schwinge.
Die vorste blech den mann sieht ist nog von den kettenkasten. Hinten den blech ist ein rohr geschweißt.

In was unterscheidet sich so ein P10 motor von ein TLT motor ? ,der zylinder, das ist klar, aber noch mehr ?

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
9 Jahre 5 Monate her #1010 von White
White antwortete auf zylinder bohrung
Hallo Michiel,
der Schaltmechanismus ist anders! Aber auch 0-1-2-3-4! Sonst alles gleich!

Dieser Beitrag enthält einen Bildanhang.
Bitte anmelden (oder registrieren) um ihn zu sehen.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.