Login

Registrierung ist nur mit einer gültigen E-Mail Adresse möglich! Bei Problemen nutze bitte das Kontaktformular (ganz unten in der Mitte zu finden).

Pannonia TL 250 deluxe 1955

Mehr
2 Jahre 8 Monate her #6830 von Torsten
Pannonia TL 250 deluxe 1955 wurde erstellt von Torsten
Hallo zusammen,

Ich heiße Torsten und bin neu hier.
Letzte Woche ist mein Jugendtraum war geworden...... Ich habe das alte Motorrad vom Opa aus der Scheune geborgen.
Laut Typenschild handelt es sich um eine Pannonia deluxe Baujahr 1955 (TL 250) mit Duna Beiwagen.

Mein Problem: Ich finde zu dem Baujahr leider keine Unterlagen (Handbücher etc.)
Und ich möchte zu aller erst einmal Unterlagen sammeln, bevor ich mit dem Projekt starte.
Hat jemand ein gleiches Projekt am laufen oder sogar schon fertig?

Viele Grüße Torsten

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
2 Jahre 8 Monate her - 2 Jahre 8 Monate her #6831 von starke136
starke136 antwortete auf Pannonia TL 250 deluxe 1955
Hallo und Willkommen Torsten,

zeig und doch mal ein Bild der Maschine! :)
Ich finde es immer toll, wenn das Fahrzeug innerhalb der Familie bleibt.
Stöber mal hier im Downloadbereich, ein bisschenwas über die TL ist dort zu finden: pannoniafreunde.de/index.php/de/downloads/handbuecher.html

Grüße,
Karsten

Das magische "P" !
Letzte Änderung: 2 Jahre 8 Monate her von starke136.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
2 Jahre 8 Monate her #6832 von Torsten
Torsten antwortete auf Pannonia TL 250 deluxe 1955
Leider kann ich die Bilder im Moment nicht hochladen, da sie zu groß sind..... Sagt mir zumindest das Forum. Gerne können wir auch Handynummern austauschen und über WhatsApp oder so schreiben.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
2 Jahre 8 Monate her - 2 Jahre 8 Monate her #6833 von Torsten
Torsten antwortete auf Pannonia TL 250 deluxe 1955
Das Handbuch habe ich auch schon gefunden.... Danke trotzdem.
Aber anscheinend ist mein Modell auch nicht dabei. Ich habe original noch kein Batterie/Werkzeugfach. Und auf manchen Bauteilen steht auch noch csepel wird wohl ein Übergangsmodell gewesen sein. Aber auf dem Typenschild steht Pannonia.
Letzte Änderung: 2 Jahre 8 Monate her von Torsten.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
2 Jahre 8 Monate her #6834 von Torsten
Torsten antwortete auf Pannonia TL 250 deluxe 1955
Ist nicht das beste Bild..... Aber zur Zeit das einzige was von der Datei nicht zu groß ist

Dieser Beitrag enthält einen Bildanhang.
Bitte anmelden (oder registrieren) um ihn zu sehen.

Folgende Benutzer bedankten sich: DonutZ

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
2 Jahre 8 Monate her #6835 von starke136
starke136 antwortete auf Pannonia TL 250 deluxe 1955
Bei der TL ist vieles auch ähnlich zur TLT/TLF/TLD. Aber nicht alles.

okteamclassic.com/archive/csepel-250-de-luxe-pannonia-tl/ das dürfte dein Modell sein.
Du kannst die Jungs vom OK-Team Classic auch anschreiben, die sind nett. Vllt können Sie dir weiterhelfen.

Das magische "P" !

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
2 Jahre 8 Monate her - 2 Jahre 8 Monate her #6836 von starke136
starke136 antwortete auf Pannonia TL 250 deluxe 1955
Bei den TL Modellen wechselte der Schriftzug von Cspele zu Pannonia, der Hersteller änderte nur den Namen. Deswegen stand irgendwann Pannonia auf dem Tank.

Das magische "P" !
Letzte Änderung: 2 Jahre 8 Monate her von starke136.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
2 Jahre 8 Monate her #6840 von csepelmartin
csepelmartin antwortete auf Pannonia TL 250 deluxe 1955
Hallo Torsten und herzlich willkommen bei den Pannoniafreunden.

Ich habe 2 dieser Motorräder am laufen , eine restauriert (1955) und eine original unrestauriert (1956).
Es gibt nur leichte Unterschiede zur Pannonia . Im wesentlichen die Telegebel mit dem vorderen Schutzblech , der fehlenden Werkzeug- und Batteriekasten , leicht veränderter Rahmen , Zylinder mit Vergaser , Schwinge mit offener Kettenabdeckung und Tachoantrieb sowie das Rücklicht und die Sitzbank ist etwas weiter nach unten gezogen und der Tank mit Werkzeugfach , zwei Benzinhähne , Ausbuchtung für die senkrechte Zündkerze ohne Kniegummis. Alles nur leichte Modifikationen. Lack und Schriftzug natürlich auch. Die erste Serie hatte auch noch ein Hella Zündschloss.
Ich vermute die Änderungen mit dem Tankaufkleber , Hella Zünschloß und Wechsel des Schwalbenschwanz auf geteilten Auspuff auf Ende 1955.
Ende 1956 gab es dann schon die ersten grünen Pannonias.
Dein Seitenwagen muß ein OK 1 oder 2 sein , könnte aber auch etwas später dran gekommen sein da ich keine 55er mit Seitenwagen vom Werk aus kenne.
Alle Angaben ohne Gewähr , ich habe in den gut 30 Jahren Pannoniaerfahrung schon so manche Überraschung erlebt , aber meist in den letzten Baujahren wo offensichtlich die Regale geräumt wurden.
Gruß martin
Folgende Benutzer bedankten sich: Torsten

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
2 Jahre 8 Monate her #6846 von Torsten
Torsten antwortete auf Pannonia TL 250 deluxe 1955
Vielen Dank erstmal für deine Antwort.
Der Beiwagen ist auch später ran gekommen.... Den duna Beiwagen gab es erst Ende der 50er. Ich muss jetzt erstmal noch so viele Infos über das Projekt sammeln wie möglich und es ist schon mal schön jemanden mit einem gleichen Typ gefunden zu haben. Haben sie vielleicht auch WhatsApp?

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
2 Jahre 8 Monate her #6852 von csepelmartin
csepelmartin antwortete auf Pannonia TL 250 deluxe 1955
Hallo
ich melde mich die Tage mal.
Gruß Martin
Folgende Benutzer bedankten sich: Torsten

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.