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Neu und rot - meine TLF

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5 Jahre 10 Monate her #5243 von oekim
oekim antwortete auf Neu und rot - meine TLF
Also ich habe keine Powerdynamo, sondern das ungarische Pendant bei erhält des originalen Rotors: mullerelectronics.hu/gyujtasok/me-0164.html
Diese hat mir besser als die Vape gefallen. (Vape habe ich in jeder meiner Motorräder stecken- das wäre zu einfach ;-))

Die Fußrasten sind von der Ural, die Sitzbank ist noch original. Zwar ist nun an ihr alles rot, aber ich fand die einfach zu schade, um einen neuen Bezug darauf zu ziehen!

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5 Jahre 10 Monate her #5244 von Rigo
Rigo antwortete auf Neu und rot - meine TLF
Die klappbaren Fußrasten der Pannonia sind fast baugleich mit einen ganz bestimmteneinen Modell der Marke Dehnfeld. bloß mit genau welchen... man sieht ja in online Angeboten immer nur ein standardisiertes Foto - deshalb meine Frage. Und da Deine Fußrasten alt & von der Ural sind & auch so aussehen.... Vielleicht hat Jemand aussagekräftige Fotos von den originalen Pannonia Sozius Fußrasten und vielleicht kennt Jemand ein Bezugsquelle für deren Nachbauten oder baugleiche Modelle.

Ich weiß, dass original bezogene Sitzbänke noch sehr, sehr gut aussehen können. Und Deine tut das auch! Das liegt an feinen Details, wie hier zum Beispiel an den wenigen Nieten & der auffälligen kräftigen Kordel rund ums Blech, richtig klassisch eben. Aber ich hätte nicht gedacht, das sie noch original ist. Da sollte man sich Dein Foto vielleicht speichern, um für einen eventuellen späteren Sattlerauftrag das beste Muster zu haben. Meine Sitzbank sieht auch richtig gut aus, ist aber eben von der T5 Reihe & sieht etwas moderner aus - es kommt eben auf das Pannonia Modell an. Sei froh, dass Der Bezug komplett rot ist, das passt bei Dir zumindest auf den Fotos sehr, sehr gut! Und auch mit Deiner elektronischen Zündung, mit
original Polrad, sowie scheinbar original Grundplatte, das hört sich gut an. Polrad & Grundplatte sind ohnehin die kostenintensivsten Teile an einer Vape. Und dann sieht das ganze noch "original" aus. Das Zündkabel wie original vorn rechts aus dem Motor raus, das wird es bei der Pannonia mit moderner Zündung dann sicher aber nicht mehr geben.

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5 Jahre 10 Monate her - 5 Jahre 10 Monate her #5248 von oekim
oekim antwortete auf Neu und rot - meine TLF
Von den Rasten mache ich Dir mal noch ein größeres Bild.

Einen Sitzbezug habe ich noch übrig. Meine Verwandschaft hat mir einen originalen Bezug (in rot) einschl. der originalen Knöpfe zugesendet. Alles neu. Diese und noch einige übrige Teile von der Restauration wollte ich ohnehin wieder unters Volk bringen. Wenn du möchtest, dann schreib mir einfach!
Letzte Änderung: 5 Jahre 10 Monate her von oekim.

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5 Jahre 10 Monate her #5255 von Rigo
Rigo antwortete auf Neu und rot - meine TLF
Ich hab mir grad x Fotos der Denfeld Rasten angeguckt. Der Stand der Dinge: Es gibt kleine Ovale mit den Blechdeckel für eine fairen Preis, die sind aber nun mal kleiner & somit eher für Mopeds. Die originalen Panno Rasten sind aber recht groß, auch oval & haben doch auch so einen Blechdeckel außen drauf, oder? . Solche hab ich auch gefunden, die sind aber sau&teuer & haben dann aber den Blechdeckel nicht drauf. Ich gehe mal davon aus, dass man vor 65 Jahren ein damaliges Modell der ovalen Denfeld Rasten bei Pannonia einfach kopiert & dann nur den Denfeld Schriftzug im Gummi weggelassen hat. Na vielleicht gibt es ja auch original getreue Nachbau Rasten für die Pannonia. Die Gummis für die hinteren Rasten gibt es, die ganzen Rasten hab ich noch nicht gesehen.

Hat Jemand von Euch schon mal einen Anbieter für Pannonia Sozius Rasten ausfindig machen können? Weiß jemand ob die damals original verzinkt waren?

Du hast noch einen neuen, roten, alten originalen Sitzbezug... Die härten doch im Laufe der Jahre oft aus, weil die Weichmacher im Kunststoff/Kunstleder verdunsten. Wenn sie aber im Dunkeln & nicht zu warm gelagert wurden, bleiben sie sicher über Jahrzehnte weich. Ich hab eine seltene Sitzbank, sicher vom P-Modell auf meiner roten T 1. Da ist das Blech völlig anders. Aber wenn Du noch genau so einen roten Bezug abgeben würdest, dann würde ich mir speziell dafür sogar ein passendes Sitzbank Blech der T Serie besorgen, um mir auch so eine schöne Sitzbank in Rot aufzubauen. Hat Jemand von Euch noch so ein brauchbares T-Modell-Sitzbank-Blech, was er verkaufen würde?

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5 Jahre 10 Monate her #5258 von Ostsee-Schulle
Ostsee-Schulle antwortete auf Neu und rot - meine TLF
Zumindest diese Endkappen giebt es in verchromt zu kaufen. Habe meine aber damals einfach verzinkt, sieht auch gut aus! Den Klappmechanismus hatte ich einfach lackiert. Ob die original auch lackiert waren kann ich aber nicht mehr genau sagen.

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5 Jahre 10 Monate her #5263 von Rigo
Rigo antwortete auf Neu und rot - meine TLF
Ich hab klappbare Rasten bei Magyar Motor gefunden. Meine etwas jüngere T5 H hat ja hinten kleinere starre Rasten, die sicher auch gleich als Sturzschutz dienen sollten. Die alten TL & TLT hatten hinten auch starre aber ovale Rasten, die direkt durch den Gummi mit einer superlangen M12 Schraube samt Rohrhülse verschraubt sind.
Aber die Hexennasen Pannonia & TLB's hatten ja nun mal klappbare Rasten. Laut Foto ist die Kappe verschweißt & die Repro Rasten sind schwarz gepulvert. Ich gehe davon aus, dass sie damals glanzverzinkt waren & dachte, dass die Kappe aus Blech mit einer Senkkopfschraube verschraubt war.


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5 Jahre 10 Monate her #5264 von Ostsee-Schulle
Ostsee-Schulle antwortete auf Neu und rot - meine TLF
Jetzt wo ich dein Bild sehe weiß ich wieder, dass es sowol die von dir gezeigten als auch welche die verschraubt waren gab! Ich hatte beide Varianten als originale da gehabt.

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5 Jahre 10 Monate her #5279 von Rigo
Rigo antwortete auf Neu und rot - meine TLF
Hallo Marcus, ich hab Dir grad eine PN geschickt. Wenn Du mal hier auf Seite 1, auf das kleinere Fotos mit meinen beiden Pannonia schaust, dass sieht man sehr gut die T1 von mir. Meine Rot-Ton Favoriten für eine Pannonia wären 3003 Rubinrot oder 3002 Karminrot. Meine T1 sieht nur auf dem Foto leider viel besser aus als real. Ich hatte diese T1 anders als meine zuvor selbst restaurierte T5 ja bereits so "restauriert" und fahrbereit für verlockende 900€ gekauft. Da wurden vor dem Lackieren weder die unzähligen Bohrlöcher verschweißt & andere Teile zum Lackieren nicht mal komplett auseinander genommen. So findet man dann unzählige Details, die nicht so sind, wie man es selbst gemacht hätte. Vieles an der an sich wirklich guten Lackarbeit, wirkt durch schlechte oder gar keine Vorarbeit wirklich sehr unsauber. So können Fotos täuschen. Bei einer unrestaurierten Patina Maschine ist das eine ganz andere Geschichte. Da wirken Makel & Abnutzung sogar oft wie schöne Zeichen der Zeit.
Meine eigene Meinung ist: Wenn man eine alte Maschine Lackieren lässt, dann entweder pikobello oder gar nicht. Ein 3. Möglichkeit ist da eher die Ausnahme: der Trimm auf original Alt oder ein schöner zeitgenössischer Umbau. Aber das ist fast noch schwieriger. Was hast Du bei der Neulackierung für einen Rot-Ton für Deine TLF genommen? Das scheint mir etwas heller in Richtung Signalrot 3001...

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5 Jahre 5 Monate her #5578 von oekim
oekim antwortete auf Neu und rot - meine TLF


















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5 Jahre 5 Monate her #5579 von oekim
oekim antwortete auf Neu und rot - meine TLF
Nach langer Zeit, nun endlich die Fotos der fertigen Maschine. Heute die erste Ausfahrt gemacht!

Und nun gleich weitere zum ersten Problem; die Kupplung im ersten Gang rutscht....

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5 Jahre 5 Monate her #5582 von oekim
oekim antwortete auf Neu und rot - meine TLF
Fotos von der Anlage mache ich gern. Aber die sieht 1:1 aus, wie eine originale Anlage. Mit Ausnahme eben des Reglers und der neuen Spule. Die sehen der Vape gleich aus. Die Anlage hat nun 100 Watt bei immer noch 6 Volt.
Gekostet hat das ganze System 45 EUR.

Lt. Beschreibung wird 3 mal gezündet, aller 120 Grad.
Leider ist die Beschreibung sehr grob, was die Einstellung betrifft. Der Verkäufer hilft allerdings gut. Mein ungarisch ist im technischen Umfang nicht gut genug, daher hab ich es nicht ohne Nachfrage beim Verkäufer ordentlich genug verstanden. Wäre aber im Nachhinein auch nicht notwendig gewesen...

Nun zur Kupplung; hat einer eine Idee? Sie springt im ersten Gang; zwei bis vier gehen gut. Seilzug wurde mit 2 - 3 mm Spiel eingestellt. Dennoch habe ich das Gefühl, dass die bei höheren Touren nicht ganz greift...

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5 Jahre 5 Monate her #5583 von Rigo
Rigo antwortete auf Neu und rot - meine TLF
Zur Zündung:

45€ sind mehr als ein Argument.
100W bei 6V sind auch gut, aber woher kommen die, wenn nur der alte Unterbrecher & die alte Zündspule rausfliegen?

Und mit den 3 mal Zünden.. ich kenne das von alten Harley Motoren, die Zünden doppelt so oft aber das ist ein 4-Takter, der müsste nur aller 720° Zünden & tut es aber aller 360° - also jede 2. Zündung beim Abgas-Ausstoß, was noch mal den typischen alten Klang mit erzeugt.

Aber vielleicht erklärt das ja jemand, wie das beim Zweitakter möglich ist.

Zur Kupplung:

Kontrolliere noch mal Deine Kupplungs- & Stahlscheiben. Als 1. kam doch eine Stahlscheibe rein ??? dann weiter im Wechsel. Und das richtige Öl = SAE 80.
Haben Deine Korkscheiben Rillen in Schaufelanordnung oder einfach durchgehend waagerecht?

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