Login

Registrierung ist nur mit einer gültigen E-Mail Adresse möglich! Bei Problemen nutze bitte das Kontaktformular (ganz unten in der Mitte zu finden).

Kerzenstecker für Unterbrecherzündung

Mehr
8 Jahre 5 Monate her #2245 von Oetschi
Kerzenstecker für Unterbrecherzündung wurde erstellt von Oetschi
Moin,

nach intensiven Studium der Unterlagen habe ich leider keine Angaben darüber gefunden, ob ein Kerzenstecker mit Innenwiderstand verwendet wird. Abgeschirmt sollte natürlich der Fall sein. Daher mal die Frage in die Runde: Welcher Steckertyp macht bei einer Unterbrecherzündanlage Sinn?

Danke für die Hilfe.

Frank

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Ostsee-Schulle
  • Ostsee-Schulles Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Platinum Boarder
Mehr
8 Jahre 5 Monate her #2248 von Ostsee-Schulle
Ostsee-Schulle antwortete auf Kerzenstecker für Unterbrecherzündung
Genau so wie Rigo sehe ich das auch und ob nun 1kOhm, 5kOhm... Wiederstand ist doch eigentlich egal und dient nur der Abschirmung. Funktionieren würde es auch ohne Schirmung.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
8 Jahre 5 Monate her #2249 von Oetschi
Hallo,

schön, dass mal wieder ein paar Beiträge auftauchen :)

Der Hintergrund ist eigentlich, dass ich bei einer D-Csepel bei bin und der kleine Motor mit dem DDR Stecker nicht gut aussieht. Ob abgeschirmt oder nicht, wäre mir egal. Passt, wackelt und hat Luft kann ich auch. Mir ging es um den Fakt, dass 5kOhm auf dem Weg zur Kerze ein Hindernis sind, oder halt nicht. Weil drehzahl- und auch temperaturabhängig kommen die Anlagen schneller an ihre Grenzen. Ich habe ja ein paar Stecker da und kann ja mal messen.

Wir werden sehen

Schönen Abend noch

Frank

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
8 Jahre 4 Monate her #2254 von Oetschi
Hallo,

ich habe mal den Stecker durchgemessen und überhaupt keinen messbaren Widerstand festgestellt. So vermute ich mal, dass dem Funken nicht unnötig ein Widerstand entgegengebracht werden soll oder auch muss. Die Funkentstörung war in den 60er Jahren wohl noch nicht ganz so wichtig.

Es ist übrigens ein Teslastecker drauf gewesen. Klein zierlich und zeitgemäß.

Gruß Frank


Dieser Beitrag enthält Bilddateien.
Bitte anmelden (oder registrieren) um sie zu sehen.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Ostsee-Schulle
  • Ostsee-Schulles Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Platinum Boarder
Mehr
8 Jahre 4 Monate her #2255 von Ostsee-Schulle
Ostsee-Schulle antwortete auf Kerzenstecker für Unterbrecherzündung
Frank, damit noch ein paar mehr neue Beiträge auftauchen sind wir mal gespannt auf dein Projekt! ;)

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
8 Jahre 4 Monate her - 8 Jahre 4 Monate her #2257 von domspatz
domspatz antwortete auf Kerzenstecker für Unterbrecherzündung
Nein, garantiert hat das damals keinen interessiert :cheer: Ich hab eigentlich wenig Augenmerk auf die Kerzenstecker gelegt. Wenn er mit der Zündkerze funktioniert, ist die Abschirmung doch Nebensache.
Letzte Änderung: 8 Jahre 4 Monate her von domspatz.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
8 Jahre 2 Monate her #2815 von starke136
starke136 antwortete auf Kerzenstecker für Unterbrecherzündung
Ich nehme vorzugsweiße einen NGK-Kerzenstecker wie sie auch auf Simson oder MZ verwendet werden.
Kostet 3-4 Euro nagelneu, wasserdicht und super entstört.
Die Optik ist eben eher etwas moderner, aber bei mir steht der praktische gebrauch im Vordergrund.

Fahre auf allen meinen Zweirädern nur diesen Kerzenstecker, es ist noch nie einer kaputt gegangen :)
Egal mit welcher Kerze, funktioniert der Stecker einwandfrei.

www.sn-zweiradteile.de/ebay/artikelbilder/lb05Fneu.jpg

Das magische "P" !

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.