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Unterschiede Zündschlösser

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8 Jahre 11 Monate her #1684 von Oetschi
Unterschiede Zündschlösser wurde erstellt von Oetschi
Hallo,

da ich das Zündschloss wechseln wollte, ist mir aufgefallen, dass es wohl unterschiedliche Varianten gibt. Ist da allgemein ein Unterschied in der Funktion, oder kann man den Anschlußzahlen trauen. Was ist mit dem außen verlegten Kabel? Verbaut ist eine VAPE Zündung mit externem Regler. Den Gleichrichter hatte ich abgeklemmt.

Wäre schön, wenn mir Jemand helfen könnte, da Elektrik nicht so meine Stärke ist.


Danke

Frank

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8 Jahre 11 Monate her #1687 von White
White antwortete auf Unterschiede Zündschlösser
Hallo Frank,
im Prinzip sind beide Gleich! Das untere ist ein neueres, welches schon für die größeren Sicherungen gebaut wurde! Auch die grüne Drahtbrücke ist der Massekontakt dem man an einen zusätzlichen linken Anschluss verlegte, welcher auch für die Dynamomotoren dann dort auch für die Ladekontrollleuchte genutzt werden konnte. Darum auch die etwas verwirrende Bezifferung!



Henry

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8 Jahre 11 Monate her #1690 von Oetschi
Oetschi antwortete auf Unterschiede Zündschlösser
Hallo Henry,

mit der Beschriftung sollte sogar ich als "Elektrofuchs" es fehlerfrei hinbekommen.

Danke und viel Spaß bei allem was am Donnerstag so anstehen könnte.

Frank

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8 Jahre 11 Monate her #1696 von White
White antwortete auf Unterschiede Zündschlösser
Bei dem Zündschloß für die Dynamos, ist ein zusätzlicher Kontakt (Messingblech) an dem Schlüsseltaster angebracht, welcher für diesen Fall die Zündung mit Batteriestrom einschaltet, und nicht wie bei der Magnet ausschaltet (von der Masse trennt). Dafür ist dann die grüne Drahtbrücke auch nicht mit Masse verbunden!
Der zusätzliche seitliche Anschluss wird dann als Sofittenhalter für die Ladekontrolllampe welche bei der Dynamo-LiMa vom Reglerkontakt (61)mit dem Batterie+ im Stand diese zum leuchten bringt genutzt!
Bei einen Vape (Powerdynamo) Umbau schaltet ein zusätzlich verbautes Relais, welches aber nur mit Batteriestrom geschaltet wird, das ausschalten des Motors gegen Masse! Ein ebenfalls zusätzlicher Draht aus dem Vape-Regler schaltet die Ladekontrolllampe! Drum ist die BatterieZündungs-Vape Anlage auch Anders! Nicht nur der KurbelwellenKonus!
Bei einer leeren Batterie könnte jenes Relais nicht über den Zündschlüssel-Stromkontakt den Kill-Switch von Masse trennen und so ein Starten verhindern!
Für diesen Fall (leere Batterie) braucht man nur den blauen Draht der Vape Zündspule abzuziehen und somit die von der über den Ruhekontakt des Relais geschaltene Masse zu trennen!

Bei machen Zündschlössern sind auch die Kontakte 56(Hauptlicht) und 51( Lichtspule vom Motor) quasi vertauscht! Was aber bei einem einfachen Schalter keine Rolle spielt, welche Seite Eingang oder Ausgang ist!

Henry

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