Login

Registrierung ist nur mit einer gültigen E-Mail Adresse möglich! Bei Problemen nutze bitte das Kontaktformular (ganz unten in der Mitte zu finden).

Powerdynamo Zündung

Mehr
8 Jahre 11 Monate her #1712 von Phips
Powerdynamo Zündung wurde erstellt von Phips
Hallo Leute!
Ich habe in meiner TLT eine Powerdynamo Zündung verbaut. Wer von euch auf auch eine und kann mir etwas über den Zündzeitpunkt sagen? Laut Originalbedienungsanleitung von 1957 soll der ZZP bei 4,5-5,5 mm vor OT liegen. Ich hab sie jetzt erst mal auf 5mm vor OT eingestellt. Gibt es da weitere Erfahrungswerte?

Gruß Philipp

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
8 Jahre 11 Monate her #1722 von Oetschi
Oetschi antwortete auf Powerdynamo Zündung
Hallo Philipp,

ich habe mich auf ca.3,5mm Vorzündung geeinigt und fahre gut damit. Ich meine auch, dass es in anderen Unterlagen 3-4mm Vorzündung angegeben sind. Aber interessant zu wissen, was andere für Erfahrungen gemacht haben.


Gruß Frank

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
8 Jahre 11 Monate her - 8 Jahre 11 Monate her #1724 von Volker
Volker antwortete auf Powerdynamo Zündung
Hallo Philipp,
der Zündzeitpunkt ist laut Reparaturhandbuch 3 mm.
Das entspricht 22 Grad Vorzündung und funktioniert tadellos.
Lade Dir einfach hier bei den Pannoniafreunden das Handbuch herunter.
Solltest Du einen Motor mit dieser Ablaßschraube haben, kannst Du die
Kerbe in der Kurbelwelle mit dem Schraubenzieher finden.
Das erspart das Abnehmen des Zylinderkopfes.
Volker
Letzte Änderung: 8 Jahre 11 Monate her von Volker.
Folgende Benutzer bedankten sich: Rigo

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
8 Jahre 11 Monate her #1725 von Phips
Phips antwortete auf Powerdynamo Zündung
Hallo Volker!
Ich habe mich nach meiner Bedienungsanleitung von 1957 gerichtet.
Ich habe mich gestern mal mit einem Bekannten unterhalten, der seit ca. 50 Jahren an Motorrädern schraubt und der meint, dass man mit der Powerdynamo meist weit unter die originalen ZZP Angaben von früher gehen kann, da sich ja auch das Benzin sehr verbessert hat. Deshalb braucht man heutzutage nicht mehr unbedingt so einen frühen ZZP... Man muss halt etwas probieren.
Ich denke mal ich werde auch noch mal so gegen 3,5 -3 mm Frühzündung gehen ;-)
Aber vielen Dank für den Tipp.

Gruß Philipp

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
8 Jahre 11 Monate her #1726 von Volker
Volker antwortete auf Powerdynamo Zündung
Hallo Philipp,
der Mann hat recht, die Vorzündung wird neben Drehzahl und anderen Faktoren
von der Verbrennungsgeschwindigkeit des Benzin bestimmt.
Sie soll so sein, dass der höchste Verbrennungsdruck kurz nach derm o.T. entsteht
und damit den Kolben mit dem besten Wirkungsgrad nach unten drückt.
Ich fahre die Powerdynamo seit 2006 und habe mit den 3,0 mm die besten Erfahrungen gemacht.
Andere Einstellungen waren nicht so optimal.

Volker
Folgende Benutzer bedankten sich: Rigo, DonutZ

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
8 Jahre 11 Monate her #1727 von Chriss
Chriss antwortete auf Powerdynamo Zündung
Hallo Philip,

mehr Vorzündung bedeutet mehr Leistug, aber auch mehr Hitzeentwicklung und Klemmergefahr.
Die Zündung lässt sich sehr einfach mit einem Kolbenstopper einstellen. Die Grundplatte ca mittig setzen. Eine Art Zeiger über dem Polrad befestigen, Kolbenstopper reinschrauben, Polrad nach links und nach rechts bis zum Anschlag drehen und jeweils beim Zeiger eine Markierung machen. Die Mitte ist der OT. Nun Polradumfang messen durch 360 Grad teilen und dann mit dem gewünschten Vorzündungswert (22Grad) multiplizieren. Die den ermittelten Wert (müsste so 2,9 -3cm sein) am Polrad anzeichnen. Nun Motor anlassen und mit einer Zündzeitpunktpistole prüfen ob die gemachte Markierung (22 Grand) vor OT genau mit dem Zeiger fluchtet. Wenn nicht Zündgrundplatte nach recht oder links verdrehen. Das Spiel so lange betreiben bis Markierung und Zeiger eine Linie bilden.

Grüße
Chriss
Folgende Benutzer bedankten sich: Rigo, DonutZ

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
8 Jahre 10 Monate her #1840 von der janne
der janne antwortete auf Powerdynamo Zündung
@Chriss:
Kolbenstopper geht aber nur bei "geraden" Kerzen, bei "seitlichen" wie bei der TLT nicht.

Csepel 250 ´55, Pannonia TLT 56 & 57, 4 weitere T Modelle von ´58 bis ´60

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.