Login

Registrierung ist nur mit einer gültigen E-Mail Adresse möglich! Bei Problemen nutze bitte das Kontaktformular (ganz unten in der Mitte zu finden).

Neuer aus nähe FFM mit einer rote P10 plus Duna

  • Sebastian der 3.
  • Autor
  • Offline
  • Fresh Boarder
  • Fresh Boarder
Mehr
2 Jahre 8 Monate her - 2 Jahre 8 Monate her #6802 von Sebastian der 3.
Neuer aus nähe FFM mit einer rote P10 plus Duna wurde erstellt von Sebastian der 3.

Hallo zusammen
Ich heiße Sebastian und komme aus nähe FFM bzw Hanau.
Mir ist gestern durch Zufall ein Pannonia Gespann zugelaufen.
Ich bin gerade dabei mir ein Es250/1 Gespann aufzubauen.Da das aber ein größeres Projekt wird werde ich die Pannonia fahrbereit machen und erstmal nutzen.
Die größte Hürde wird sein das ich keine Papiere zu der Maschine besitze.

Dieser Beitrag enthält einen Bildanhang.
Bitte anmelden (oder registrieren) um ihn zu sehen.

Letzte Änderung: 2 Jahre 8 Monate her von Sebastian der 3..

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
2 Jahre 8 Monate her #6808 von Zembron
Servus!
Wenn die Maschine schon mal in Deutschland angemeldet war, Papierenmängel ist kein Problem.
Für Zukunft... nie Maschine ohne Papieren kaufen bevor die Rahmennummer in Landratsamt geprüft sind oder Unbedenklichkeitbescheinigung vorgelegt ist.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Sebastian der 3.
  • Autor
  • Offline
  • Fresh Boarder
  • Fresh Boarder
Mehr
2 Jahre 8 Monate her #6809 von Sebastian der 3.
Sebastian der 3. antwortete auf Neuer aus nähe FFM mit einer rote P10 plus Duna
Hi
Ja sie war schonmal in Deutschland zugelassen,
Ich muss mich erstmal schlau machen wie ich vorgehen muss.
Hab zwar schon viele alte Motorräder gekauft aber bisher immer mit Papieren.
Bekommt man irgendwo ein Datenblatt oder ähnliches?

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
2 Jahre 8 Monate her #6813 von DonutZ
Hallo Sebastian, sicher hast du einen Kaufvertrag über das Gespann?
Hilfreich ist auch eine Eidesstattliche Versicherung vom Verkäufer, dass die Pannonia sein Eigentum war.
Und dann kommt es auch oft auf die Ahnung und Tagesform des Beamten bei der Zulassungstelle an.
Viel Erfolg.

Was hast du denn mit dem ES Gespann vor?

Beste Grüße aus Thüringen

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
2 Jahre 8 Monate her - 2 Jahre 8 Monate her #6814 von starke136
Hi,

ich hatte auch keine Papiere zu meiner TLF.
Vorgehensweiße:

Mit dem Fahrzeug zum TÜV/Dekra o. anderer Prüforganisation fahren. Am Besten Daten zur Maschine dabei haben aus einem Typenkompass, Handbuch, Kopie einer Zulassung etc.
Vollabnahme nach §21, hat mich knapp 100 Euro gekostet.
Dann bekommst du ein Zettel mit den Daten der Maschine und der Abnahme, damit zur Zulassung und die müssen dir nach dem Zettel der Abnahme neue Papiere ausstellen.

Geht wirklich einfach, eine schriftlich Abfrage der Rahmennummer und/oder den Kaufvertrag wollte niemand sehen. Die Abfrage ob vllt geklaut etc. kann man auch direkt bei dem Prüfer machen, da die Datenbanken ( bei mir war es die Dekra) mittlerweile alle digital verknüpft sind, damit der Prüfer im Zweifelsfall sofort feststellen kann ob es sich um ein als gestohlen gemeldetes Fahrzeug handelt.

Also bei mir ging es wirklich einfach!
Die ganzen Behördengänge von früher mit Abfrage der Nummer bei den Ämtern, Unbedenklichkeitsbescheinigung usw. kann man sich sparen.

Gerade Fahrzeuge aus der DDR bzw welche in Typen auch in die DDR Exportiert worden, sind in den Datenbanken eh nicht mehr vorhanden ob sie mal zugelassen waren oder nicht. Also selbst wenn deine Pannonia noch nie auf deutschen Straßen lief kannst du sie durch die Abnahme nach §21 ohne Probleme zulassen.

Das magische "P" !
Letzte Änderung: 2 Jahre 8 Monate her von starke136.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Sebastian der 3.
  • Autor
  • Offline
  • Fresh Boarder
  • Fresh Boarder
Mehr
2 Jahre 8 Monate her - 2 Jahre 8 Monate her #6816 von Sebastian der 3.
Sebastian der 3. antwortete auf Neuer aus nähe FFM mit einer rote P10 plus Duna
Hi ja Kaufvertrag habe ich.
Hat vielleicht jemand eine Idee wo ich Datenblätter etc. bekommen kann?
Hatte Pannonia nie so auf dem Schirm war wie gesagt ein spontan Kauf.
Ja das Es Gespann möchte ich mir aufbauen wobei ich gefallen an der Pannonia gefunden hab.
Denke daher das ich die Es erstmal einlagern werde.
In wieweit sind die Pannonia Modelle baugleich? Hätte evtl vor meine optisch etwas älter zu machen.(@ starke die auf deinem Avatar zB finde ich richtig nice)
Letzte Änderung: 2 Jahre 8 Monate her von Sebastian der 3..

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Ostsee-Schulle
  • Ostsee-Schulles Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Platinum Boarder
Mehr
2 Jahre 8 Monate her #6817 von Ostsee-Schulle
Ostsee-Schulle antwortete auf Neuer aus nähe FFM mit einer rote P10 plus Duna
Da hast du es aber gut starke,

hier muss man zusätzlich zum 21er Gutachten eigentlich immer noch eine Eidesstattliche Versicherung ablegen, wenn man die nicht vom Verkäufer hat. Kaufvertrag reicht nicht. Dann wird das Fahrzeug bzw. der Brief noch ca.14 Tage aufgeboten. Erst dann giebt es Papiere...
Folgende Benutzer bedankten sich: Zembron

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
2 Jahre 8 Monate her #6819 von Zembron
Eine Vollabnahme von P10 gibts in Download Bereich

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
2 Jahre 8 Monate her #6820 von starke136
Den Tank müsstest du tauschen können gegen den eines älteren Modells, die Rahmenaufnahmen waren dort wohl immer gleich.

Meine ist eine TLF von 1958. Deine Gabel ist vorne eine andere und für den Gespannbetrieb auch die bessere.

pannoniafreunde.de/index.php/de/forum/me...bj-58.html?start=225 hier siehst du die Entstehung meiner Pannonia, wenn du ein paar Impressionen möchtest :)

Das magische "P" !
Folgende Benutzer bedankten sich: Sebastian der 3.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Sebastian der 3.
  • Autor
  • Offline
  • Fresh Boarder
  • Fresh Boarder
Mehr
2 Jahre 8 Monate her #6821 von Sebastian der 3.
Sebastian der 3. antwortete auf Neuer aus nähe FFM mit einer rote P10 plus Duna
Danke für die Tipps, ich habe erstmal die Unterlagen heruntergeladen.
Wenn ich Zeit hab fang ich den Kampf mit den Behörden an.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
2 Jahre 8 Monate her #6824 von Panno225
Falls Du einen andern Tank drauf machen möchtest, ich habe noch einen von einer TLB (der mit Tankfach + Kniekissen) da.

Gruß
Jörk

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Sebastian der 3.
  • Autor
  • Offline
  • Fresh Boarder
  • Fresh Boarder
Mehr
2 Jahre 8 Monate her #6825 von Sebastian der 3.
Sebastian der 3. antwortete auf Neuer aus nähe FFM mit einer rote P10 plus Duna
Hi ja gerne hätte ich interesse.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
2 Jahre 8 Monate her #6842 von csepelmartin
Hallo und willkommen,
sehr schönes Gespann. Die Daten die dur hier im Forum findest reichen der Dekra aus. Und mit Kaufvertrag wollte bei mir auch keiner eine Eidesstattliche Versicherung.
Der Tank der P10 ist so original und der der T Modelle passt nicht. Die Aufnahmen sind völlig andere. Ich habe aber auch schon einen umgebaut, möglich ist das schon.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Sebastian der 3.
  • Autor
  • Offline
  • Fresh Boarder
  • Fresh Boarder
Mehr
2 Jahre 7 Monate her #6856 von Sebastian der 3.
Sebastian der 3. antwortete auf Neuer aus nähe FFM mit einer rote P10 plus Duna
Hi Martin
Das mit dem Tank hab ich mir gedacht da man die vordere Befestigung nicht hat.
Ich mache gerade Versuche mit einen ES 250/1 Tank der scheint mit geringen Anpassungen drauf zu gehen.
Und eine andere Sitzbank werde ich bauen.
Werde natürlich den original Tank auch beschichten und einlagern.
Die größte Hürde werden die Papiere wir haben hier eine ziemlich träge Zulassungsstelle.
Und ich hab selten Zeit für Behördengänge.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
2 Jahre 7 Monate her #6858 von starke136
Auf den Umbau bin ich gespannt, bitte unbedingt zeigen wie es wird und läuft! :)

Das magische "P" !

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.