Pannoniafreunde.de

... alles was die Pannonia braucht

Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:

THEMA: Motorradbekleidung der 50er und 60er Jahre

Motorradbekleidung der 50er und 60er Jahre 6 Tage 8 Stunden her #6465

  • starke136
  • starke136s Avatar
  • Offline
  • Moderator
  • Beiträge: 721
  • Dank erhalten: 97
  • Karma: 2
Hallo Leute,

wie sah die typische Motorradbekleidung und das Zubehör, heute nennt man das "Accessoires", des Motorradfahrers der 50er/60er Jahre aus?

Warum frage ich das?
Da ich nun meine relativ moderne Honda zum reinen Fahren habe, möchte ich mit meiner Pannonia ( Bj. 58) doch mehr den zeitgetreuen Geist beim Fahren erleben. Auch wenn die Maschine nicht original ist, aber so, wie es sie vllt hätte geben können zu dieser Zeit.
Eine kleine Zeitreise beim fahren quasi. Es hat doch immer etwas sich aus der modernen hektischen Welt sich zu entschleunigen und auf kleinen idyllischen Straßen dahin zu tuckern mit dem passenden Gefährt.
Oder eine bummelige kleine Reise mit zwei schönen verstärkten Lederkoffern die natürlich zeitgemäß mit Lederriemchen an den Seitengepäckträger geschnürrt sind. All das hat für mich einfach etwas und gibt ein unglaublich tolles Gefühl.
Die Krönung, quasi die Schnappskirsche auf dem Eisbecher, ist dann natürlich immernoch wenn ein tolles Foto gelingt, wie es hätte auch von Opa oder Papa sein können, an einem historisch passenden Ort.
Ich würde sagen, Geschichte leben!

Ich bin gespannt auf Informationen, Bilder und ja vllt. sogar Bezugsquellen zu originaler Kleidung und/oder auch hochwertig nachgefertigten Sachen im originalen Stil.

Liebe Grüße,
Karsten
Das magische "P" !
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Motorradbekleidung der 50er und 60er Jahre 5 Tage 19 Stunden her #6467

  • Panno225
  • Panno225s Avatar
  • Offline
  • Pannonia Experte
  • Beiträge: 82
  • Dank erhalten: 16
  • Karma: 0
Hallo Karsten,

zu Deinem Thema: In den 50-er bzw. 60-er Jahren war die Freizeitkultur, wie wir Sie heute kennen, noch nicht so ausgeprägt. Aktuell kann man ja für alles entsprechende Ausstattung kaufen.
Damals jedoch wurde genommen was vorhanden war und praktikabel. Ich kann mich noch erinnern, dass viele Motorradfahrer bei schlechtem Wetter sog. Gummijacken + Gummihose trugen. Bei normalen Wetter Anorak oder Lederol-Jacken (eine Art Kunstleder). Echte Lederjacken hat man im Osten fast nie zu Gesicht bekommen. Kopfbedeckung: von Bommelmütze über Lederkappe bis zum Halbschalenhelm war alles erlaubt (bis 1976). Selbst auf Prospekten wurden die Motorradfahrer gern in Stoffhose und Blouson abgebildet, natürlich ohne Helm.
Kurzum: Es wird schwierig für eine Pannonia was entsprechendes zu finden. Zeitgenössische Rockerklamotten findest Du im Netz zu Haufe. Ebenso Bilder. Aber das wills Du glaub ich nicht.
Hier mal zwei nicht ganz ernst gemeinte Bilder des sozialistischen Motorradfahreralltags:

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.


Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.


Ansonsten könntest Du mal bei www.retronia.de schauen.

Gruß
Jörk

Dieser Beitrag enthält Bilddateien.
Bitte anmelden (oder registrieren) um sie zu sehen.

Letzte Änderung: 5 Tage 19 Stunden her von Panno225.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Motorradbekleidung der 50er und 60er Jahre 5 Tage 17 Stunden her #6468

  • starke136
  • starke136s Avatar
  • Offline
  • Moderator
  • Beiträge: 721
  • Dank erhalten: 97
  • Karma: 2
Hallo Jörk,

danke für die Infos und die Bilder.
Es muss nicht hundertprozentig originalgetreu sehr, es reicht auch einfach ein zeitgenössiches Aussehen. Als hätte es so ein können ;)
Ich habe gehört in der BRD und GB war es zu der Zeit schon üblicher auch Motorradkleidung zu bekommen?
Hat jemand dazu Infos?
Auch optisch ansprechende Neuware würde in Frage kommen.


In Freizeitklamotten möchte ich ungern fahren.
Das magische "P" !
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Motorradbekleidung der 50er und 60er Jahre 5 Tage 12 Stunden her #6469

  • Zembron
  • Zembrons Avatar
  • Offline
  • Goldhände
  • Beiträge: 248
  • Dank erhalten: 23
  • Karma: -1
Guck in richtung Ural/Dnepr Verkleidungen. Etwas schwer aber glaube hat bestimmt änliche aus Kunststoff gemacht.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Motorradbekleidung der 50er und 60er Jahre 5 Tage 10 Stunden her #6470

  • BoNr2
  • BoNr2s Avatar
  • Offline
  • Pannonia Fahrer
  • Beiträge: 23
  • Dank erhalten: 5
  • Karma: 0
Jeans, (schwarze) Stiefel, Waxjacke, olle Lederhandschuhe und de alte Halbschale aufn Kopp.... im Sommer fahre ich zumeist aber deutlich "unvernünftiger" z.B. an den See... :whistle:
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Motorradbekleidung der 50er und 60er Jahre 5 Tage 9 Stunden her #6471

  • starke136
  • starke136s Avatar
  • Offline
  • Moderator
  • Beiträge: 721
  • Dank erhalten: 97
  • Karma: 2
Zembron schrieb:
Guck in richtung Ural/Dnepr Verkleidungen. Etwas schwer aber glaube hat bestimmt änliche aus Kunststoff gemacht.

Es geht um Kleidung (Jacke, Hose, Handschuhe, Schuhe) zum Anziehen mein Guter, keine Verkleidung für das Motorrad :cheer:
Das magische "P" !
Letzte Änderung: 5 Tage 9 Stunden her von starke136.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Motorradbekleidung der 50er und 60er Jahre 5 Tage 8 Stunden her #6472

  • DonutZ
  • DonutZs Avatar
  • Offline
  • Pannonia Schrauber
  • Beiträge: 53
  • Dank erhalten: 8
  • Karma: 1
Zu der Geschichte mit den zeitgemäßen Motorradklamotten der 60iger und 70iger kann ich als 1965 geborener nix beitragen, aber Anfang der 80iger hab ich mir aus einem Schweißeranzug eine Motorradkombi, also Jacke und Hose, umarbeiten lassen. Die Anzüge waren aus Schweinsleder und schwarz, und als Arbeitskleidung vom Staat gestützt, wenn ich mich recht erinnere 220 Ostmark. Dann bedurfte es noch eines fitten Lederschneiders und man hatte etwas individuelles aus echtem Leder.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Motorradbekleidung der 50er und 60er Jahre 5 Tage 7 Stunden her #6473

  • SBK Pannonia
  • SBK Pannonias Avatar
  • Offline
  • Pannonia Schrauber
  • Beiträge: 76
  • Dank erhalten: 17
  • Karma: 2
Diese Handschuhe sind früher mit meinen Pannonias rumgefahren


Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.


Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.


Das bin ich ca. 1982.

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.


Gruß Olaf

Dieser Beitrag enthält Bilddateien.
Bitte anmelden (oder registrieren) um sie zu sehen.

Letzte Änderung: 5 Tage 7 Stunden her von SBK Pannonia.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: starke136, DonutZ