Pannoniafreunde.de

... alles was die Pannonia braucht

Info

Willkommen auf  Pannoniafreunde.de. 

Registriere, bzw. melde ich an, um weitere Inhalte zu erhalten. Zum Beispiel bekommst Du nach der erfolgreichen Anmeldung Zugriff auf alle Downloads, rund um die Pannonia. In der Community kannst Du Status Meldungen abgeben, Videos verlinken oder Bilder hochladen.

..::Melde Dich an und sei mittendrin, statt nur dabei::..

Ersatzteile & Co

Übersetzer

German English French Hungarian Italian Russian Spanish
Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:

THEMA: Farbton "apfelgrün" TLT

Farbton "apfelgrün" TLT 1 Woche 3 Tage her #3959

  • starke136
  • starke136s Avatar
  • Offline
  • Goldhände
  • Beiträge: 241
  • Dank erhalten: 34
  • Karma: 1
Hallo Leute,

gibt es eine RAL-Nummer oder anderweitige Farbe die dem Grünton der TLT-Modelle entspricht?
Ich habe noch einen zweiten Satz Tank+Seitendeckel liegen und würde diesen gerne so lackieren, sieht vielleicht gar nicht so schlecht aus zu den schwarzen Schutzblechen und Rahmen.
Diesen Farbton sieht man ja nicht oft bei Motorrädern ;)

Grüße,
Karsten
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Farbton "apfelgrün" TLT 1 Woche 3 Tage her #3960

  • Rigo
  • Rigos Avatar
  • Offline
  • Pannonia Experte
  • Beiträge: 119
  • Dank erhalten: 37
  • Karma: 1
Internet & Farben... das ist so eine Sache. Die TLT wurde ja nur zirka 2 Jahre gebaut. Vielleicht war dieses Apfelgrün vor knapp 60 Jahren trotz der relativ wenig gebauten TLT's mehr als nur eine Charge aus der "Farbfabrik". Soll heißen, alle neuen Apfelgrünen TLT waren vielleicht nicht mal 100% gleich. Der Farbton liegt im Grenzbereich zwischen Grün & Blau - also Türkis. Das macht es noch komplizierter & zumindest die ganz wenigen erhaltenen original Lack TLT's würden heute in verschiedenen Farbtönen da stehen - mal abgesehen davon, dass sicher nie 2 TLT im Originallack nebeneinander zu Begutachten sind . Dazu kommt, dass der Lack verschieden altert.

In den wenigen RAL-Grüntönen findest Du "deeeen richtigen" Farbton nicht. Und wenn man am Bildschirm RAL-Grün checkt, dann wird man wie bei jeden andren Ton feststellen, dass je nach Kamera, je nach Webseite, je nach Bildschirm & je nach Bildschirmwinkel der gleiche RAL- Ton völlig anders aussieht. Dem Niederländers Renn-TLT gefällt mir persönlich vom Farbton her sehr gut - soweit ich das am Lapi beurteilen kann. Da scheint genau die Mitte zwischen Grün & Blau zu passen.

Hier sind alle RAL Grüntöne. RAL 6019 & RAL 6027 würde ich "an meinen Bildschirm" einfach 50/50 mischen ;)

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.


Es muss Dir gefallen, da ist es am besten aus den lackierten Farbkarten einer Lackiererei, den persönlich besten Ton bei Sonnenlicht selbst auszusuchen ;) Und selbst dann sieht das große Resultat oft einen Ton heller oder dunkler aus. Bei dunklen Tönen wirkt das "große" Resultat oft heller, als auf der kleinen Farbkarte. Bei hellen Tönen ist es umgekehrt.

p.s. so gefällt sie mir am Besten! Die Sitzbank scheint aus Skai Kunstleder könnte vielleicht einen Ton dunkler & stattdessen klassisch genarbt sein. Dann wäre sie aus meiner Sicht äußerlich perfekt - aber nichts ist 100% perfekt. Ach ja... & das kleine geflügelte Logo auf der Tankklappe & am vorderen Schutzblech, das würde ich weglassen - zuuu viel Logo's! Ich finde so eine TLT außergewöhnlicher als jede andre Pannonia. Aber das helle "Gift-Grün" ist definitiv nicht Jedermanns Sache. Nicht mal eine TLB mit ihren Rot-Weißen Blechpanzer ist so extravagant & auch an der scheiten sich ja die "Geister"

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.

Letzte Änderung: 1 Woche 3 Tage her von Rigo.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: starke136

Farbton "apfelgrün" TLT 1 Woche 3 Tage her #3963

  • starke136
  • starke136s Avatar
  • Offline
  • Goldhände
  • Beiträge: 241
  • Dank erhalten: 34
  • Karma: 1
Hi Rigo,

danke für die ausführliche Antwort, aufjedenfall sehr hilfreich! *Daumen hoch* :)

DIe TLT auf dem Bild entspricht für mich ( auf meinem Laptopbildschirm) auch dem Farbton den ich mir vorstelle.
Mal sehen wie es wird, zurzeit ist es eh noch zu kalt zum lackieren.
Aber ich halte euch auf dem Laufenden!
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Farbton "apfelgrün" TLT 6 Tage 17 Stunden her #3968

  • Michiel73
  • Michiel73s Avatar
  • Offline
  • Pannonia Schrauber
  • Beiträge: 52
  • Dank erhalten: 5
  • Karma: 2
hallo,

Was fur farbe kann mann fur die auspuffe verwenden? Ich denke daß geht nicht gut mit der normale farbe.... oder ??
Mein renn TLT hat mattschwarz lackierte (hitzebeständig) rezonanzauspuffe, aber mein "normale" hat die standard auspuffe (sollten auch in apfelgrun sein).
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Farbton "apfelgrün" TLT 6 Tage 16 Stunden her #3970

  • Michiel73
  • Michiel73s Avatar
  • Offline
  • Pannonia Schrauber
  • Beiträge: 52
  • Dank erhalten: 5
  • Karma: 2
Hoppyschrauber schrieb:
Bremssatellack vom Auto giebt es in jeden RAL Fabe die kann das ab

ok; danke.

fr. gr.

Michiel
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Farbton "apfelgrün" TLT 6 Tage 28 Minuten her #3980

  • Michiel73
  • Michiel73s Avatar
  • Offline
  • Pannonia Schrauber
  • Beiträge: 52
  • Dank erhalten: 5
  • Karma: 2
Rigo schrieb:
Bremssattellack gibt es NICHT in jeder RAL Farbe & Apfelgrün ist außerdem keine RAL Farbe. Für was sollte es auch 213 verschiedene Uni-Farbetöne für Bremssattel geben - das ist völliger Unsinn.
Soviel dazu. Am besten, Du lackierst die Rohre einfach mal mit, probierst es aus & dann weißt Du selbst am besten, ob es das Richtige war. Und man kann auch Hitze fernhalten oder reduzieren

Ich werde mal fragen in die shop wo mann die farbe meiner TLT gemischt hat.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Farbton "apfelgrün" TLT 5 Tage 17 Stunden her #3983

  • Rigo
  • Rigos Avatar
  • Offline
  • Pannonia Experte
  • Beiträge: 119
  • Dank erhalten: 37
  • Karma: 1
Hi Michiel, um nach der Kontroverse noch mal auf das Thema TLT Auspuff zurück zu kommen: ich hab den gleichen Auspuff an meiner TL. Und ich hab die 80mm Stahlrohre vom Auspuff, genauso wie alle andren Teile auch mit normalen Autolack mit Lackieren lassen.
Das Auspuffrohr hinten bleibt im Schnitt weit unter 200°C, sonst würden sich ja Anlassfarben bilden. Der Autolack, je nach Typ kommt da an seine Grenzen, kann vergilben oder den Glanz verlieren.
Meine TL steht restauriert im Wohnzimmer & deshalb wird nichts heiß. Wenn ich sie auf die Straße bringen wollte, dann würde ich eine Hitzeschutzmatte kaufen & diese von innen rundherum in beiden Rohren & in den vorderen Alukegeln sorgfältig verkleben.
Die Hitzeschutzmatten bestehen aus Glasfasern / Silikaten & sind zwischen 800 & 1200 °C temperaturbeständig. Die gibt es mit Aluminiummantel oder ohne, oft selbstklebend & in verschiedenen Stärken. Damit lässt sich nicht nur die Farbe sondern auch die schön polierten Aluminiumkegel vor Hitze zu schützen. Und diese Matten verringern außerdem die sehr lauten & hohen Frequenzen. Der Auspuff wird nicht viel leiser aber die sehr hohen Frequenzen werden geschluckt, Klang wird etwas tiefer & gerade bei blecherneren 2-Taktern wäre das ein Vorteil.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.