Login

Registrierung ist nur mit einer gültigen E-Mail Adresse möglich! Bei Problemen nutze bitte das Kontaktformular (ganz unten in der Mitte zu finden).

Pannonia mit 350er Jawamotor

Mehr
6 Jahre 17 Stunden her #5078 von starke136
Pannonia mit 350er Jawamotor wurde erstellt von starke136
Hallo Leute,

in der aktuellen Motorrad Klassic, Ausgabe 04/2018, ist ein Beitrag drinne über einen Herren, der in zwei Pannonias jeweils einen 350er Jawamotor verpflanzt hat.
Interessant ist, das der Umbau abgenommen ist und die beiden Maschinen so offiziel am Straßenverkehr teilnehmen.

Er wohnt nicht weit von mir laut Angaben der Zeitung, ich versuche in nächster Zeit einmal Kontakt zu ihm aufzubauen.
Da er es eigetragen hat, kann man den Umbau mit einer Briefkopie auch locker für die eigene Pannonia abnehmen lassen.

Vllt liest der betreffende Herr hier auch mit, wenn ja würde ich mich freuen wenn er sich per PN oder Mail einmal bei mir melden!
ich würde mir den Umbau sehr gerne einmal live anschauen! :)

Für den Gespannbetrieb finde ich das potenziell sehr interessant :)

Das magische "P" !

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
6 Jahre 14 Stunden her #5079 von Rigo
Rigo antwortete auf Pannonia 350
Hallo Karsten, schon vor Jahren war die Rote TLB eines Pannonia Freundes, eine TLB ohne Verkleidung mit 350 Jawa Motor hier abgebildet B) .... & auch auf den Treffen zu bewundern....

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
6 Jahre 14 Stunden her #5080 von starke136
starke136 antwortete auf Pannonia 350
Hi Rigo,

das wusste ich gar nicht. Kann man von ihm eine Briefkopie bekommen?
Hat jemand noch ein Foto? In der TLB sieht das bestimmt interessant aus, kenne es nur in einer TLF.

Das magische "P" !

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
6 Jahre 12 Stunden her #5086 von Rigo
Rigo antwortete auf Pannonia mit 350er Jawamotor
Geht's Dir hier um eine Briefkopie oder um ein richtig schönes Motorrad? Wenn ich das schon immer lese, dann frage ich mich - wieeee oft noch. Einige haben bereits vom Hören & Sagen Schwierigkeiten, eine originale Maschine erfolgreich prüfen zu lassen. Hier wird seit Jahren über ein originales Streuglas gefachsimpelt..
Wer zu so einen Umbau fähig ist, der brauch mit Sicherheit keine Briefkopie aus einem Forum. Alles Andere ist doch nur reine Neugier & graue Theorie ;) Die Maschine ist viel interessanter als ein Wisch Papier & wärst Du mal mit Deiner TS zum Treffen gefahren, dann hättest Du sie schon vor Jahren gesehen. In einer Suchmaschine findet man dieses Maschine sofort - sogar im MZ Forum... oder vielleicht auch hier...
Und eine 350 Jawa war nie eine Seitenwagenmaschine sondern ein anfangs anfälliges Sportmotorrad. Ich will damit nicht sagen, dass es keine Gespanne gab... im Gegenteil...

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
6 Jahre 12 Stunden her #5087 von starke136
starke136 antwortete auf Pannonia mit 350er Jawamotor
Um beides Rigo.

Eine Briefkopie von einem erfolgreich eingetragenen Umbau macht es bei der Abnahme durch Tüv/Dekra ungemein einfacher den selben Umbau eintragen zu lassen.
Es geht mir hier darum sämtliches Wissen und Erkenntnisse von Pannonia und Pannoniaumbauten zu sammeln, festzuhalten und mit anderen Interessierten zu teilen.

Warum umgemein aufwendig mit dem Tüv/Dekra tausende Prüfungen durchlaufen, wenn bereits einmal der Umbau erfolgreich nach deutscher StVo abgenommen ist? Briefkopie mitnehmen und dem Prüfer zeigen.
Es gibt diverse Motorenumbauten, welche mit handwerklichen Geschick durchaus zu bewerkstelligen sind, jedoch scheitert es dann meist an der Hürde der Behörden.
Warum also durch die Hürde rennen, wenn sie bereits jemand erfolgreich genommen hat.

Es gibt mehrere 350er Jawa Motorengenerationen und spätere sind durchaus sehr Gespanntauglich.

Das magische "P" !

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
6 Jahre 10 Stunden her #5090 von Rigo
Rigo antwortete auf Pannonia mit 350er Jawamotor
Karsten, Ich verstehe Dich. Aber es scheitert bei so was definitiv nicht an TÜV-Hürden! Es scheitert an Dem, der es nicht schafft oder erst gar nicht anfängt. Von den Brot & Butter Oldtimer Motorrädern stehen vielleicht 90% nicht hergerichtet, nicht restauriert oder nicht fahrbereit, vergessen in feuchten Schuppen oder zu erhöhten Preisen bei ebay. So was liegt einfach am fehlenden Interesse, an der der fehlenden Zeit oder an den fehlenden Fähigkeiten.
Eigentlich ist sowas ja kein große Sache. Aber wer so einen Umbau macht, der brauch Pioniergeist - so was ist in unserer Zeit verloren gegangen. Guck Dir doch mal diese rote Maschine an. Langes oder sinnloses Thematisieren, Prüfen & Datensammeln oder wie hier falscher Respekt vor unfähigen Prüfern sind ein Abbild unserer Gesellschafft.
Ich nehme mich davon nicht aus, aber erzählt mir nicht, dass so etwas von einen Stück Papier abhängt!

p.s. eins kommt noch dazu: 2 Zylinder & 2 Pleuel an einer Kurbelwelle kosten leider das Doppelte... die Zeiten, das man einen perfekt überholten Jawa 2-Zylinder Motor für 1000€ bekam, sind sicher vorbei.. in so einen Umbau mit Duna oder Velorex senksenkt man schon mal bis zu 8000€ - alles andere sieht einfach nur bescheiden aus....
Aber die Meinungen & Geschmäcker waren schon vor 1000'ten Jahren verschieden. ;)

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
6 Jahre 7 Stunden her #5091 von giesbert
giesbert antwortete auf Pannonia mit 350er Jawamotor
Ich hatte beim Aufbau auch dran gedacht, den Jawa Motor zu verbauen,aber bei den Preisen hab ich mich dann schnell für das Original entschieden, für die paar PS mehr habe ich Mehrkosten von locker 1000€ nicht eingesehen...
Und wenn der Motor einmal zerlegt ist,kann man ganz einfach auf die klassische Art auch noch ein bisschen mehr Leistung rausholen,läuft auch sehr stabil und gut...

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
5 Jahre 11 Monate her #5092 von starke136
starke136 antwortete auf Pannonia mit 350er Jawamotor
Ich bin ja eh der Mensch, der gerne selber macht, statt machen lässt. Nur die reinen Materialkosten halten sich bei unseren alten Motoren in Grenzen, sowohl MZ als auch Pannonia und Jawa.
Lager und Wellendichtringe sind Normware, Zylinderschleiferein gibt es Massenweiße für gute Preise und mittlerweile gibt es fast jedes Teil des Motors einzeln aufzutreiben.

Ja, auf die klassische Art und Weiße habe ich auch etwas mehr aus dem Pannoniamotor raus geholt. Ausser beim Hubraum, da der Zylinder noch gut ist
Das wäre sonst Verschwendung von guten Material.

Aber trotzdem finde ich den Einbau eines Jawamotors interessant zumal gerade die letzteren Motoren von Jawa an der 30 PS Marke rum schafften.

Das magische "P" !

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
5 Jahre 11 Monate her #5097 von starke136
starke136 antwortete auf Pannonia mit 350er Jawamotor
, hier ist eine Pannonia mit 350er ccm Jawamotor von dem Mann aus der Zeitung.
Danke Donutz für den Link ;)

Das magische "P" !
Folgende Benutzer bedankten sich: DonutZ

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
2 Jahre 5 Monate her #6948 von Panno225
Panno225 antwortete auf Pannonia mit 350er Jawamotor
Falls jemand Interesse hat ;)
www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anzeige/jawa.../1898337517-305-8921
Ich bin nicht der Verkäufer, auch nicht verwandt o.ä.

Gruß
Jörk

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
2 Jahre 5 Monate her #6949 von Zembron
Zembron antwortete auf Pannonia mit 350er Jawamotor
Die Auspuffen von Jawa California und Duplex Bremsen,sehen schon gut aus :)

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
2 Jahre 4 Monate her #6987 von Panno225
Panno225 antwortete auf Pannonia mit 350er Jawamotor
Hallo,

möchte mal mein Corona-Projekt vorstellen.
Hatte im Oktober letzten Jahres begonnen, aktuell bin ich auf der Zielgerade.
Einiges hat sehr lang gedauert. Insbesondere Bestellungen bei www.jawamark.cz und Verchromungen.
Aber es hat sich gelohnt. Alles funktioniert. Und der Klang erst ...

Ausgangsbasis:
• über ebay erworbener Motor Jawa 350ccm
• diverse noch vorhandene Ersatzteile, wie z.B. Rahmen, Räder, Tank, Kleinteile

Umbauumfang:
• Alle Fahrwerksteile überholt, gestrahlt und schwarz gepulvert
• Schwinge von Pannonia P9, Kettenschutz Jawa Mustang
• Räder (Alu-Felgen von RT125) neu gelagert, eingespeicht und zentriert, neue Bereifung
• Telegabel überholt, neue Stoßdämpfer (BSA Replika) hinten
• Jawa-Austauschmotor komplett zerlegt und alle wichtigen Teile erneuert (Kurbelwelle, Kolben, Zylinder), Elektronische Zündung nachgerüstet (Vape)
• Original Jawa-Vergaser gereinigt, neu bedüst und abgedichtet, Verwendung eines originalen Luftfilters
• Neue Kupplung
• Getriebe komplett zerlegt und neu gelagert, verschlissene Komponenten (Zahnräder, Schaltgabeln) durch Neuteile ersetzt
• Kette, Kettenrad und Ritzel erneuert
• Neue Bremsbeläge in beiden Rädern
• Tank innen saniert und versiegelt, neu lackiert und liniert
• Zeitgenössischer Sitzbanknachbau auf Eigenbauunterkonstruktion
• Neue Repro-Auspuffanlage, original Jawa 350
• Komplette neue 12V-Elektrik (neuer Kabelbaum, Vape (ohne Batterie), neue Beleuchtung, neue Hupe)
• Zeitgenössischer Umbau auf Aluminium-Kotflügel und M-Lenker

Generelles:
• Es wurden in allen Baugruppen neue Lager verbaut (Motor, Getriebe, Räder, Lenkkopf)
• Alle in Frage kommenden Baugruppen wurden mit neuen Dichtungen versehen.
• Alle Bowdenzüge wurden erneuert oder neu angefertigt und verlegt.
• Sämtliche Gummiteile wurden ausgetauscht und durch Neuteile ersetzt
• Notwendige Norm- und Standardteile (Schrauben, Muttern, Splinte, Federn usw.) wurden komplett durch Neuteile ersetzt.
• Am Rahmen wurden keine Schweißarbeiten an tragenden Elementen bzw. in tragenden Bereichen durchgeführt
• Die Motorbefestigung wurde über bereits bestehende Aufnahmen (vorn) und über ein Stahl-Adapterstück (hinten) realisiert.
• Zur Motorbefestigung wurden nur Schrauben FK 8.8 und zugehörige hochfeste Muttern FK 8 verwendet.











Gruß
Jörk

Dieser Beitrag enthält Bilddateien.
Bitte anmelden (oder registrieren) um sie zu sehen.

Folgende Benutzer bedankten sich: DonutZ, Zembron

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
2 Jahre 4 Monate her #6988 von Zembron
Zembron antwortete auf Pannonia mit 350er Jawamotor
Das sieht aber Tophammermegageil :woohoo: :woohoo: :woohoo:
Super Arbeit!

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
2 Jahre 4 Monate her - 2 Jahre 4 Monate her #6991 von Panno225
Panno225 antwortete auf Pannonia mit 350er Jawamotor
Da Bilder immer gern gesehen sind, hier noch paar:





[attachment=27

88]20210903_194716_k-2.jpg[/attachment]

Dieser Beitrag enthält Bilddateien.
Bitte anmelden (oder registrieren) um sie zu sehen.

Letzte Änderung: 2 Jahre 4 Monate her von Panno225.
Folgende Benutzer bedankten sich: DonutZ

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
2 Jahre 4 Monate her #6993 von DonutZ
DonutZ antwortete auf Pannonia mit 350er Jawamotor
Hammerhart, Respekt vor der Arbeit. Was für Bereifung hast du da aufgezogen?

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.