Hallo,
möchte mal mein Corona-Projekt vorstellen.
Hatte im Oktober letzten Jahres begonnen, aktuell bin ich auf der Zielgerade.
Einiges hat sehr lang gedauert. Insbesondere Bestellungen bei
www.jawamark.cz und Verchromungen.
Aber es hat sich gelohnt. Alles funktioniert. Und der Klang erst ...
Ausgangsbasis:
• über ebay erworbener Motor Jawa 350ccm
• diverse noch vorhandene Ersatzteile, wie z.B. Rahmen, Räder, Tank, Kleinteile
Umbauumfang:
• Alle Fahrwerksteile überholt, gestrahlt und schwarz gepulvert
• Schwinge von Pannonia P9, Kettenschutz Jawa Mustang
• Räder (Alu-Felgen von RT125) neu gelagert, eingespeicht und zentriert, neue Bereifung
• Telegabel überholt, neue Stoßdämpfer (BSA Replika) hinten
• Jawa-Austauschmotor komplett zerlegt und alle wichtigen Teile erneuert (Kurbelwelle, Kolben, Zylinder), Elektronische Zündung nachgerüstet (Vape)
• Original Jawa-Vergaser gereinigt, neu bedüst und abgedichtet, Verwendung eines originalen Luftfilters
• Neue Kupplung
• Getriebe komplett zerlegt und neu gelagert, verschlissene Komponenten (Zahnräder, Schaltgabeln) durch Neuteile ersetzt
• Kette, Kettenrad und Ritzel erneuert
• Neue Bremsbeläge in beiden Rädern
• Tank innen saniert und versiegelt, neu lackiert und liniert
• Zeitgenössischer Sitzbanknachbau auf Eigenbauunterkonstruktion
• Neue Repro-Auspuffanlage, original Jawa 350
• Komplette neue 12V-Elektrik (neuer Kabelbaum, Vape (ohne Batterie), neue Beleuchtung, neue Hupe)
• Zeitgenössischer Umbau auf Aluminium-Kotflügel und M-Lenker
Generelles:
• Es wurden in allen Baugruppen neue Lager verbaut (Motor, Getriebe, Räder, Lenkkopf)
• Alle in Frage kommenden Baugruppen wurden mit neuen Dichtungen versehen.
• Alle Bowdenzüge wurden erneuert oder neu angefertigt und verlegt.
• Sämtliche Gummiteile wurden ausgetauscht und durch Neuteile ersetzt
• Notwendige Norm- und Standardteile (Schrauben, Muttern, Splinte, Federn usw.) wurden komplett durch Neuteile ersetzt.
• Am Rahmen wurden keine Schweißarbeiten an tragenden Elementen bzw. in tragenden Bereichen durchgeführt
• Die Motorbefestigung wurde über bereits bestehende Aufnahmen (vorn) und über ein Stahl-Adapterstück (hinten) realisiert.
• Zur Motorbefestigung wurden nur Schrauben FK 8.8 und zugehörige hochfeste Muttern FK 8 verwendet.
Gruß
Jörk