Hallo Andre, am besten noch mal ganz von vorn zu beginnen ( vielleicht all die (wenigen) Kabel wieder ab))
Ich gehe davon aus, dass Du die originale Magnetzündung verbaut hast.
Das bedeutet, dass der Motor völlig unabhängig & auch ohne jegliche Kabel läuft & funktioniert.
Nur eben Ausschalten kannst Du ihn dann nicht am Zündschloss.
Aber am Motor sind dennoch 3 Kabel zu verklemmen.
Das 1. und wichtigste Kabel dient zum Ausschalten des Motor - durch Hochziehen des Zündschlüssel wird ein gewollter Kurzschluss im Zündschloss erzeugt.
Die Zündspüle auf der Grundplatte wird somit gegen Masse (aus)geschalten.
Das 2. Kabel kommt von der Lichtspule - es versorgt den Scheinwerfer nur während laufenden Motor.
Das 3. Kabel kommt von der schwachen Ladespule & dient den "Luxus" einer Batterie. Hupe & Stopplicht laufen dann meist über Batterie, weil auch die recht schwache Lichtspule bei Fahrt mit Licht überfordert wäre.
Dieses 3. Kabel läd also die Batterie bei laufenden Motor über einen Plattengleichrichter, der den schwachen Wechselstrom der Ladespule in 2 Teile schneidet. Der "Minusteil" geht ungenutzt in den Rahmen & somit zurück in die Masse. Der noch schwächere "Plusteil" läd die Batterie.
Zudem verringert eine verbaute Batterie das schrittweise Durchbrennen einzelner Glühlampen bei "Vollgas"
Völlig normale Überspannungen bei hohen Drehzahlen (Bergauf) der Lichtspule werden über "Umwege" von der Batterie "geschluckt"
Du schreibst, "... weder Hupe, noch Standlicht etc"
Hube & Standlicht bekommen die Spannung von der Batterie & sind somit wiederum unabhängig von den 3 Motorkabeln & würden auch ohne Motor funktionieren.
1. Funktioniert die Hupe oder das Standlicht etc., wenn Du sie mit einem extra Kabel direkt an genau diese Batterie anklemmst?
2. Funktioniert die Hupe & das Fern/Abblendlicht über den Lenkerschalter oder gibt es dort am Lenkerschalter Kontaktprobleme?
3. Bekommt Deine Batterie von der Ladespule über den Gleichrichter einen messbaren Ladestrom?
4. Oder ist der uralte Plattengleichrichter defekt?
Ein kleine Glühbirne ca. 1 bis 2 Watt
- sollte bei laufenden Motor direkt an der Ladeklemme am Motor mit dem Wechselstrom leuchten!
- sollte bei laufenden Motor hinter dem Gleichrichter anstelle der Batterie mit dem dort pulsierenden Gleichstrom vielleicht etwas schwächer leuchten!
Eine Glühbirne ca.20 Watt
- sollte bei laufenden Motor satt an der Motorklemme der Lichtspule leuchten!
Prüfe Deine Masse. Überall sollte eine eindeutige Masseverbindung vom Motor aus messbar sein!
Prüfe einzelnen Stromkreise bei Bedarf über dieses oben erwähnte 2-adrige "Beipass" Prüf-Kabel vielleicht mit Krokodilklemmen mit & ohne Prüflampe & gehe Schrittweise von der Spannungsquelle zum Verbraucher.
"Zerlege" Deinen Schaltplan in einzelne Sektionen je nach Verbraucher & Quelle.
Das dauert zwar etwas länger als "nach Schaltplan stecken" aber so "lernt die einzelnen Wege besser kennen 6 verstehen"
Alles auf einmal zu Begucken ist selbst für einen Verkabelungs-Profi unmöglich.