Login

Registrierung ist nur mit einer gültigen E-Mail Adresse möglich! Bei Problemen nutze bitte das Kontaktformular (ganz unten in der Mitte zu finden).

Zylinder und Kolben nach 300km

  • SBK Pannonia
  • SBK Pannonias Avatar Autor
  • Offline
  • Expert Boarder
  • Expert Boarder
Mehr
9 Jahre 10 Monate her - 9 Jahre 10 Monate her #374 von SBK Pannonia
Zylinder und Kolben nach 300km wurde erstellt von SBK Pannonia
Hallo an alle,

könnt ihr euch bitte mal diesen Kolben/Zylinder nach 300km sachter fahrweise ansehen?
Die Riefen kann man mit den Fingern nicht spüren.

Gruß Olaf

Dieser Beitrag enthält Bilddateien.
Bitte anmelden (oder registrieren) um sie zu sehen.

Letzte Änderung: 9 Jahre 10 Monate her von SBK Pannonia.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
9 Jahre 10 Monate her #375 von White
White antwortete auf Zylinder und Kolben nach 300km
Hallo Olaf, hat der denn geklemmt? Zylinder war aber nicht passend zum Kolben geschliffen? Ein neuer Kolben tut sich immer schwer in einen alten Zylinder! Da müßen schon noch paar tausend Kilometer sachter Fahrweise folgen! Einfahren braucht seine Zeit!
gruß Henry

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • SBK Pannonia
  • SBK Pannonias Avatar Autor
  • Offline
  • Expert Boarder
  • Expert Boarder
Mehr
9 Jahre 10 Monate her #376 von SBK Pannonia
SBK Pannonia antwortete auf Zylinder und Kolben nach 300km
Hallo Henry,

Zylinder und Kolben waren zu einander passend geschliffen. Fest waren sie noch nicht.
Nach leichter Berganfahrt hatte ich aber ein Klackern im Zylinder gehört. (im Standgas)
Das Geräusch war aber nach 1min wieder weg.

Gruß Olaf

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
9 Jahre 10 Monate her #377 von White
White antwortete auf Zylinder und Kolben nach 300km
Olaf, ich kann leider kaum den "kreuzschliff" bzw. Honspuren erkennen! gerade im unteren Bereich wo die Ringe nicht laufen, sollten diese bei der geringen Laufleistung noch sichtbar sein!. Das knirrschen oder knacken kommt von den Ringen. Zieh den ersten Ring mal ab, und bring ihn lose im Zylinder an der Position wo er mit Kolben oben wäre! Nun schau mal gegens Licht! da kannst du sehen wie dieser an der Zylinderwand anliegt! Manche ovalen liegen im Stoßbereich garnicht an! Diese werden dann immer "klingeln" und knirrschen oder schon beim Hand durchdrehen klacken!!!!

Henry

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
9 Jahre 10 Monate her #378 von sinabela
sinabela antwortete auf Zylinder und Kolben nach 300km
Würde nichts machen, den Kolben wieder so einbauen und weiterfahren.
Sieht so aus, als wäre der Zylinder nach dem Schleifen nicht richtig gereinigt und Schleifkorund hätte die Arbeit gemacht. Und oder während des Einfahrens den Motor zu stark belastete. Wärmeausdehnung vom Kolben und Schleifspuren. Halte ich aber für Unbedenklich.

Sachte sollte man mit neuen Kolben eher nicht fahren. Auch nicht mit gleichbleibender Geschwindigkeit.

In den alten Büchern ist das Einfahren recht gut beschrieben, man sollte sich dran halten.
Erst nach ca. 800 bis 1000Km ist der Motor dann richtig eingefahren.

Bela

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • SBK Pannonia
  • SBK Pannonias Avatar Autor
  • Offline
  • Expert Boarder
  • Expert Boarder
Mehr
9 Jahre 10 Monate her #379 von SBK Pannonia
SBK Pannonia antwortete auf Zylinder und Kolben nach 300km
Hallo Henry, die Ringe liegen an und der Kreuzschliff ist bis unten zusehen.
Ich werde alles wieder einbauen und weiter vorsichtig fahren.
Das Geräusch was ich da gehört habe, war Drehzahl unabhängig.
Es muß mit Temperatur zu tun haben. Es tritt nur auf, wenn ich den Motor mehr belaste.
Wenn ich nur ca 60km/h fahre, ist alles o.k.

Gruß Olaf (du gibst dir immer viel Mühe)
Folgende Benutzer bedankten sich: White

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
9 Jahre 10 Monate her - 9 Jahre 10 Monate her #384 von Volker
Volker antwortete auf Zylinder und Kolben nach 300km
Hallo Olaf,
geh das mit dem Einfahren ohne Hektik an. Das braucht seine Zeit und Kilometer.
Nutze kühle Tage und fahr mit unterschiedlicher Geschwindigkeit. Zwischendurch
auch mal kurz etwas mehr abverlangen, aber nur kurz. dan wieder ruhiger fahren.
In der abwechselnden Fahrweise liegt der Erfolg. Aber unter 1000 km ist die
Einfahrphase nicht beendet. Danach kannst Du schrittweise immer mehr dem Motor
abverlangen. Also genieße beim Einfahren einfach die Landschaft und das Gefühl
eine besondere Maschine zu fahren.
Volker
Letzte Änderung: 9 Jahre 10 Monate her von Volker.
Folgende Benutzer bedankten sich: SBK Pannonia

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
9 Jahre 10 Monate her - 9 Jahre 10 Monate her #388 von Volker
Volker antwortete auf Zylinder und Kolben nach 300km
Hallo Olaf,
habe im ungarischen TLF Handbuch noch was gefunden.
Mit Googleübersetzer und eigenen Korrekturen.
Hilft Dir vielleicht etwas weiter.
Volker
Letzte Änderung: 9 Jahre 10 Monate her von Volker.
Folgende Benutzer bedankten sich: Rigo, pfeili, SBK Pannonia, Lex 200

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
9 Jahre 10 Monate her #394 von sinabela
sinabela antwortete auf Zylinder und Kolben nach 300km

Hallo an alle,

könnt ihr euch bitte mal diesen Kolben/Zylinder nach 300km sachter fahrweise ansehen?
Die Riefen kann man mit den Fingern nicht spüren.

Gruß Olaf


Dier schwarze Streifen am, Kolbenhemd sind klare Zeichen eines hitzebedingten Kolbenklemmers. Sie enstehen während der Einfahrt wenn der Motor zu stark belastet und zu viel Wärme produziert wird. Nichts gravirendes, abber besser ohne. In der Enfahrtzeit wird sowohl beim Kolben, wie auch von der Zylinderwand ca. je 1/100 durch die Reibung noch abgeschliffen. Dieser Prozess produziert noch Wärme die für die Ausdehnung des Kolbens verantwortlich ist.

Früher gab es noch ganz spezielle Öle für das Einfahren. Da in Ungarn damals diese Öle nur bedingt bis gar nicht verfügbar waren weäre das hier eher eine akademische Diskussion.

Gruss Bela

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
9 Jahre 10 Monate her #396 von sinabela
sinabela antwortete auf Zylinder und Kolben nach 300km
Noch etwas. Beim Bergrunter, geschlossener Gasschieber, bekommt der Motor keine Schmierung. Zwischen durch Zwischengas geben.
Bela

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • SBK Pannonia
  • SBK Pannonias Avatar Autor
  • Offline
  • Expert Boarder
  • Expert Boarder
Mehr
9 Jahre 10 Monate her #398 von SBK Pannonia
SBK Pannonia antwortete auf Zylinder und Kolben nach 300km
Danke an alle für eure Tips.
Ich war heute in Langenstein (bei Halberstadt) zum IFA-Treffen. Leider war wieder nur meine Pannonia da.
Es sind nun wieder 200km mehr ohne Klemmer bei Tempo 60Km/h.
Bei ca. 1000km werde ich wieder ein paar Fotos einstellen.

Rigo, wenn ihr euch zu einer Harztour aufmacht, würde ich gerne mitkommen.

Gruß Olaf

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
9 Jahre 10 Monate her #409 von quattro3008
quattro3008 antwortete auf Zylinder und Kolben nach 300km
Bin auch dabei ;) die

geht nicht gibts nicht,geht schwer gibts...

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.