Ja Rigo, die Felgenlöcher mussten geweitet werden! bei Alu aber problemlos mit einem Dorn machbar. Auch die Nabenbohrungen und deren Senklöcher! Die M5 Messing-Nippel mit 6,3mm SW alle 72 Stk. entsprechend dem Bunzungsradius passend gedreht. 5mm sind richtig Fett und auch Unkaputtbar? Die 4mm Ausführung vom Beiwagenrad habe ich mir aus 132mm MZ Speichen der Scheibenbremsennabe, weil aber diese gerade waren, mit einer Vorrichtung im 105° Winkel gebogen! Dieses Edelstahlmaterial eignete sich bestens zum Kaltverformen! Ich mag das Außergewöhnliche! Original hat jeder und ist mir zu Langweilig! Ich habe es mir so selbst gebaut! und nicht von Maier oder Schulzen bauen lassen! Jede Schraube aus Edelstahl, keine simplen aus dem Baumarkt, alle von Hand in mehreren Stufen geschliffen und letztlich poliert! Jedes blankes Blechteil wie zb. Bremsschalterhebel/Zugachse Spiralfeder, Bowdenzugstellschrauben (Feingewinde+Rändelung)jede Schelle oder selbst die Seitenwagenanschlüsse habe ich mir aus Edelstahl angefertigt und mühsam geschliffen&poliert. Zuletzt sogar den kompletten Kickstarterhebel aus VA sprichwörtlich gefeilt. Viel Alu musste auch ran! wie Felgen, Lenkerhalter und diverse Zierleisten usw. Der nach und nach verblichene Aluglanz hat wegen seines unverkennbaren weißlich metallenen Aussehens dennoch unvergleichbaren Charme für mich! Alle schwarzen Bakelit-Teile wie Seitendeckelverschraubung, Tankdeckel und Flatterbremsenknauf uvm. habe ich mir aus Alu mit aufwändigen wiederkehrenden Zierringen gedreht! Eigentlich alles Unikate!
Die Lackierung, Linierungen selbst die Leder und Posterarbeiten habe ich mir nach meiner Farb und Form Gestaltung auf einer alten von 1910 umgebauten Singer-Nähmaschine Stich für Stich selber genäht! Für die Alu reparatur am Seitenwagenboot habe ich mir aus dem USA spezielles Hartlot bestellt und darauf viel Zoll bezahlen müssen! Bildlich habe ich auch etliches dokumentiert!
Lediglich auf einer Kurbelwellenrep. sowie die Verstärken Telegabelfedern und dem verpfuschten Pulverbeschichteten Rahmen war ich auf Hilfe von anderen angewiesen.
Das alles ist aber Schnee von gestern und nichts im Vergleich zu meinem neuen“ Weißen Wahn“. Darüber aber Später…….
Henry