Login

Registrierung ist nur mit einer gültigen E-Mail Adresse möglich! Bei Problemen nutze bitte das Kontaktformular (ganz unten in der Mitte zu finden).

Unterschiede Motortypen

  • kadaver-3.0
  • kadaver-3.0s Avatar Autor
  • Offline
  • Fresh Boarder
  • Fresh Boarder
Mehr
2 Jahre 8 Monate her - 2 Jahre 8 Monate her #6804 von kadaver-3.0
Unterschiede Motortypen wurde erstellt von kadaver-3.0
Hallo,
ich habe Mal ein paar Fragen an die Experten.
Worin unterscheiden sich die Motoren der Typen TL / TLT / TLF? Wie wurde die Leistungssteigerung erreicht, nur durch den Kolben/Zylinder, Vergaser?

Mir ist erst jetzt so richtig bewusst geworden, dass in meiner TLF von 1958 wohl ein TL Motor werkelt, nachdem ich mich mal näher mit der Typenbezeichnung des Motors beschäftigt habe.
Auf ihm steht TL 6/7. Heißt also TL Juni 1956.
Wieviel PS hat er denn dann? Ich finde so schlecht zieht er nicht, nur bei der Endgeschwindigkeit mit Duna-Seitenwagen+Sozius laut GPS von ca. 75 km/h habe ich mich immer ein wenig gefragt warum ich nicht die angegebene Geschwindigkeit von 85 km/h erreiche.

Was meint ihr dazu?

Gruß Torsten
Letzte Änderung: 2 Jahre 8 Monate her von kadaver-3.0. Grund: Schreibfehler

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
2 Jahre 8 Monate her #6807 von Zembron
Zembron antwortete auf Unterschiede Motortypen
Servus!
Ist genau wie du denkst. Motorblock ist der selber.
Die größte Unterschieden liegen am Motorkopf und Zylinder selbst.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
2 Jahre 8 Monate her #6810 von Panno225
Panno225 antwortete auf Unterschiede Motortypen
Hier mal meine Erfahrungen www.pannoniafreunde.de/index.php/de/foru...mit-seitenwagen.html
Habe aber eine T1 mit nominell 14PS. Deine müsste 12PS haben.

Gruß
Jörk

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • kadaver-3.0
  • kadaver-3.0s Avatar Autor
  • Offline
  • Fresh Boarder
  • Fresh Boarder
Mehr
2 Jahre 8 Monate her #6811 von kadaver-3.0
kadaver-3.0 antwortete auf Unterschiede Motortypen
Hallo,
eins habe ich aber immer noch nicht verstanden, ist der Motor von einer TL mit 12PS ich dachte die hatte noch weniger Leistung, oder von einer TLT mit 12 PS?

Oder war die Leistung bei den Typen gleich und erst ab der Änderung von TLF zu T1 (erkennbar an dem äußerlich anders aussehenden Kupplungsdeckel) gab es die "Leistungserhöhung" ?

Gruß Torsten

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
2 Jahre 8 Monate her #6812 von Panno225
Panno225 antwortete auf Unterschiede Motortypen
Schau mal hier: okteamclassic.com/hungarian-vehicles/types/
Die TL hatte demnach nur 10,5PS. Du hast einen TLT Motor mit 12PS (Zylinderkopf ist anders als bei der TL).
12PS waren damals im Osten zeitgemäß. 250-er Jawa und Touren-AWO hatten auch soviel (oder sowenig ;) ). Ebenso die erste MZ ES250 (Doppelport).

Gruß
Jörk

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • kadaver-3.0
  • kadaver-3.0s Avatar Autor
  • Offline
  • Fresh Boarder
  • Fresh Boarder
Mehr
2 Jahre 8 Monate her #6818 von kadaver-3.0
kadaver-3.0 antwortete auf Unterschiede Motortypen

Schau mal hier: okteamclassic.com/hungarian-vehicles/types/
Die TL hatte demnach nur 10,5PS. Du hast einen TLT Motor mit 12PS (Zylinderkopf ist anders als bei der TL).
12PS waren damals im Osten zeitgemäß. 250-er Jawa und Touren-AWO hatten auch soviel (oder sowenig ;) ). Ebenso die erste MZ ES250 (Doppelport).

Gruß
Jörk



Dann bin ich ja beruhigt. Die Übersicht über die einzelnen Typen war sehr aufschlussreich.

Gruß Torsten

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
2 Jahre 8 Monate her #6851 von csepelmartin
csepelmartin antwortete auf Unterschiede Motortypen
Hallo
die TL Motoren haben 10 PS. Die Kühlrippen sind nicht geschlitzt und die Kurbelwelle ist nicht abgeflacht sondern hat in den Wangen Ausbuchtungen für die Treibstoffspülung. Der Vergaser hat nur 24er Durchlass. Außerdem ist die rechte Motorhälfte beim Abtrieb etwas anders da kein Tachoantrieb dran ist. Die TL hat ihn am Hinterrad. Daher ist auch die Welle kürzer.Die Stufen der Leistungserhöhungen weis ich nicht genau , TLF 12 PS mit 25er Vergaser spätere Modelle mit 27er Vergaser bis 18PS.
MfG Martin

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
2 Jahre 1 Monat her #7407 von Superpiet
Superpiet antwortete auf Unterschiede Motortypen
Hallo,
ich fahre eine T5 und möchte mich mit einer Frage an dieses Thema "dranhängen". Letzte Woche habe ich einen Austauschmotor in meine T5 eingebaut, weiss aber nicht genau, welcher Motor-Typ das ist. Das Besondere ist, dass der 1. Gang nicht unten sondern oben liegt, also alle 4 Gänge werden nach oben hochgeschaltet. Hilft Euch das, um mir ein paar Infos zum Motor zu geben ?
- wieviel PS hat er ?
- welchen Vergaser mit welcher Bedüsung benötige ich, gerne auch Alternativen wir BVF oder BING
Eingebaut ist eine VAPE Zündung.
Der Motor springt gut an und zieht im unteren und mittleren Bereich auch prima, verliert aber oben herum an Leistung.
Schon mal vielen Dank für Eure Tipps !
Beste Grüße
Superpiet aus dem Nordschwarzwald

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
2 Jahre 1 Monat her #7408 von Zembron
Zembron antwortete auf Unterschiede Motortypen
Wenn ums Schaltung gehts, dann ist alles in odnung. T5 hat alle Gänge nach oben. Unterschiedliche ist Gangschaltungsmechanismus selbst - die Kulise und Schaltarm mit Schaltwelle.
T5 soll 15PS stark sein

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
2 Jahre 1 Monat her #7410 von Superpiet
Superpiet antwortete auf Unterschiede Motortypen
Hallo Zembron,
danke für Deine superschnelle Antwort. Ich muss allerdings Abbitte leisten. Es handelt sich nicht um eine T5 sondern um eine TLT, Baujahr 1958 (ich bin halt -noch- keine Panonia Fachmann).
Wie sieht es denn, wie oben gefragt, mit dem Vergaser aus ?, Die TLT hatte ja wohl nur 12 PS. Welchen muss ich da nehmen ?
Beste Grüße
Superpiet

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
2 Jahre 1 Monat her #7412 von Zembron
Zembron antwortete auf Unterschiede Motortypen
Für TLT brauchst du den alten Vergasser, wenn du dein Bike original zusamenbauen möchtest. 

 

Dieser Beitrag enthält einen Bildanhang.
Bitte anmelden (oder registrieren) um ihn zu sehen.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
2 Jahre 1 Monat her #7413 von Superpiet
Superpiet antwortete auf Unterschiede Motortypen
Passt dieser Vergaser auch für den 15 PS Motor der T5, denn ich ja jetzt in der TLT drin habe ?... und wie wäre die Abstimmung ?

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
2 Jahre 1 Monat her #7415 von Zembron
Zembron antwortete auf Unterschiede Motortypen
Ich muss gleich schnell nach Feldrennach fahren. Am Abend nehme dieser Vergasser ins Garage mit. Ich glaube er wird passen, glaube ist direkt am Zylinder festverschraubt.
Die ´´neue´´ Vergaser benötigen eine Stütze. Der glaube ich nicht.

 

Dieser Beitrag enthält einen Bildanhang.
Bitte anmelden (oder registrieren) um ihn zu sehen.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
2 Jahre 1 Monat her #7416 von Superpiet
Superpiet antwortete auf Unterschiede Motortypen
ok. danke !

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
2 Jahre 3 Wochen her #7420 von Superpiet
Superpiet antwortete auf Unterschiede Motortypen
Hallo,
ich muss nochmal nachhaken.
Wie gesagt, ich habe wohl einen T5 Motor in meiner TLT eingebaut, mit 4 Gängen nach oben geschaltet und 15 PS.
Als Vergaser ist ein 27/010 eingebaut. Bedüsung der HD ist leider nicht mehr zu erkennen. Nadelstellung = Mitte.
Wer kann mir sagen, ob das der richtige Vergaser für einen 15PS Motor ist und wie genau die Bedüsung aussieht ?
und... in einem anderen Thema wird von einem BVF Alternativvergaser 28N 1-1 mit einer 118ner HD gesprochen. Wäre das auch eine Alterbative für den T5 Motor ?
Bester Grüße
Superpiet

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.