Die TLB von 1960 ist heute bei Sammlern sehr begehrt.
Die T5 war der meistgebaute Typ - alleine 300 000 für Rußland.
Sie war eine Weiterentwicklung der TLF und wurde ab 1964 gebaut. Die wichtigsten weiterentwicklungen zur TLF
- - Gesteigerte Leistung von 14 auf 16 PS
- Kleinere 160 mm Radnaben die die Verwendung von geraden anstatt gekröpften speichen zuließen.(dadurch keine Speichenbrüche mehr und bessere Bremswirkung) - - Einstellbare Federbeine hinten
- - Anderes Rücklicht
Ab 1970 wurde aufgrund von strengeren Vorschriften bezüglich Geräuschemissionen die T 5 H als weiterentwicklung der T5 auf den Markt gebracht. Deren Merkmale im Vergleich zur T5 waren:
- Gesteigerte Leistung auf jetzt 18 PS
- Leiserer Auspuff
- Ansauggeraüschdämpfung durch Verlegung des vorher offenen Luftfilters in den linken Werkzeugkasten.
Die T9 H mit viel Chrom und 22 PS war das West-Exportmodell.
Die P20-Zweizylinder war der Traum der ungarischen Jugend.
Komplette Übersicht